Datum |
News |
23.10.2024
|
Simulator für mündliche Prüfungen: KI-gestützte Avatare bieten geschützte Prüfungssituationen [DiL] |
11.10.2024
|
Neues Tutorial für unser Videostudio - Entdecken Sie die Möglichkeiten! |
23.09.2024
|
Doppelte Ehrung: Zentrum für Hochschullehre gewinnt zwei Preise |
16.08.2024
|
Hochschuldidaktische Workshops für das Wintersemester 2024/25 online! |
02.08.2024
|
Seminarreihe zu "KI in der Lehre" am ZHL |
08.07.2024
|
Erfolgreicher Abschluss des QUADIS-Projekts: Innovative Impulse für die bayerische Hochschullehre |
17.06.2024
|
Virtuelle Realitäten in den Fächern leicht ermöglichen - Projektbericht XR Campus |
17.05.2024
|
Projektbesuch NewNormal - wir stellen XRCampus vor |
14.05.2024
|
Ausschreibung E-TutorInnen Ausbildung und Finanzierung im WS2024/25 |
05.04.2024
|
Neues Angebot: Zertifikatsprogramm "Zukunftsorientierte Hochschullehre durch Technologie-Integration" für UBT-Lehrpersonen |
09.02.2024
|
Symposium der Uni Bayreuth - Campus meets Castle - Vernetzt in die Zukunft durch kompetenzorientierte Lehre - 18.-20.3.2024 |
08.02.2024
|
Seminare am ZHL im Sommersemester - nun verfügbar |
08.02.2024
|
ZHL stellt KI und XR Projekte am 2. BayLDS Tag aus - hier sind unsere Poster der KI Tutor:innen sowie des XRCampus Projekts |
11.12.2023
|
Symposium: Campus meets Castle - Vernetzt in die Zukunft durch kompetenzorientierte Lehre |
28.09.2023
|
Ausschreibung KI-Tutor:innen |
22.09.2023
|
Hochschuldidaktische Workshops für das Wintersemester 2023/24 online! |
08.08.2023
|
Reflexionsberichte von Studentischen Tutor:innen als EPUB verfügbar |
04.08.2023
|
Digitaler Zwilling des ZHL in 3D |
03.08.2023
|
Digital Didactic Shorties - Seminarreihe mit Kurzformaten |
01.08.2023
|
Newsletter August 2023 - Neues Programm, Tutoren, KI, Vertiefungsstufe, Symposium |
27.07.2023
|
Angebote des ZHL zum Einsatz von KI in der Lehre |
26.07.2023
|
Zertifikatsprogramm für studentische Tutor*innen beginnt am 19.10.2023 |
22.06.2023
|
Einladung zur Futureproof Veranstaltung: "What do we want?" - Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschullehre am 18.07.23 |
07.06.2023
|
Newsletter Juni 2023: XR-Tutor:innen, E-Tutor:innen, Universitätspreis, Seminarhinweise |
24.05.2023
|
ChatGPT und KI für die Lehre - Fachlandkarte des ZHL |
13.04.2023
|
Newsletter April 2023 |
06.04.2023
|
XR Campus Projekt startet am 1.6. - Stellenausschreibung |
06.04.2023
|
Studierende aufgepasst: Jetzt teilnehmen an der Umfrage "Nutzung von KI im Studium" |
03.04.2023
|
Next Level Digitale Lehre - Tag der Lehre an der Univ. Bayreuth am 28.4.23 |
23.03.2023
|
Reflexionsberichte von E-Tutor:innen als EPUB verfügbar |
02.03.2023
|
Newsletter des ZHL zum 2. März mit Seminarangeboten, Tag der Lehre, ubtaktuell-Artikel uvm. |
28.02.2023
|
Hochschuldidaktische Workshops für das Sommersemester 2023 online! |
22.02.2023
|
Freiraum 2023 der Stiftung Innovation in der Hochschullehre - kein Losglück an der Universität Bayreuth |
13.02.2023
|
AI in Higher Education: How does ChatGPT change our way ouf teaching, learning and examining? - Postersession of BayLDS |
26.01.2023
|
Seminar-Serie zu "ChatGPT" und "Künstlicher Intelligenz" in der Lehre - 28.4. Tag der Lehre, 22.5. Lehrtreff |
25.01.2023
|
Newsletter Januar: Chat GPT |
19.01.2023
|
Teaching the Modeling of Human–Environment Systems: Acknowledging Complexity with an Agent-Based Model |
11.01.2023
|
Campus International |
12.12.2022
|
Campus international - Gemeinsamer Austausch über Chancen und Herausforderungen in Studium, Lehre und Campusleben - Hochschullehre im Gespräch |
08.12.2022
|
Newsletter des ZHL für Dezember |
29.11.2022
|
Nachhaltigkeit in der Lehre – kollegialer Austausch über Lehre zu nachhaltiger Entwicklung |
28.11.2022
|
Ausschreibung für E-Tutor:innen-Projekte - Bewerbungsfrist 19.12. - Finanzierung und Ausbildung |
27.11.2022
|
MOOC-Projekt für den edX Prize 2022 nominiert |
16.11.2022
|
Anmeldung zum Symposium "Kompetenzorientiertes Prüfen der Zukunft" im Projekt QUADIS jetzt möglich! |
07.10.2022
|
Kurze Didaktik-Inputs - Die Digital Didactic Shorties Seminarreihe |
30.09.2022
|
Newsletter des (FB)ZHL für September (Deutsch und Englisch) |
20.08.2022
|
Newsletter des FBZHL für August (Deutsch und Englisch) |
15.08.2022
|
Seminare in Präsenz oder in hybrid |
11.08.2022
|
Hochschuldidaktisches Seminarprogramm des Wintersemesters 2022/23 ist online und zur Buchung freigegeben |
05.08.2022
|
Workshops in English in Higher Education Programme in WS22/23 |
22.07.2022
|
Modernste Technologien in der Hochschullehre - Projekt "Raum frei für XR in der Lehre" - Pressemitteilung der Universität Bayreuth |
18.07.2022
|
Stellenausschreibung Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) für Projekt "Raum frei für XR in der Lehre" |
04.07.2022
|
Anmeldung zum Symposium "Wissenschaft trifft Engagement: Service Learning in der (digital gestützten) Hochschullehre" (QUADIS) jetzt möglich! |
04.07.2022
|
Using Discussions as a Way of Teaching - Vortrag von Prof. Dr. Stephen Brookfield am 27. Juli |
29.06.2022
|
Newsletter des FBZHL für Juni - Sonderthema E-Tutor:innen und Universitätspreis (Deutsch und Englisch) |
29.06.2022
|
Stelle frei: Studentische Hilfskraft für das Fortbildungszentrum Hochschullehre gesucht! |
24.06.2022
|
Ausschreibung des Universitätspreises für digital unterstützte Lehre |
21.06.2022
|
Ihre Perspektive zählt – Befragung aller Lehrenden der Universität Bayreuth zu Angeboten des FBZHL |
21.06.2022
|
Ausschreibung E-Tutor:innen Ausbildung und Finanzierung im WS2022/23 |
15.06.2022
|
Newsletter des FBZHL für Juni (Deutsch und Englisch) |
14.06.2022
|
Ukrainian-Bavarian Conference on Digital Education in Bayreuth am 23. und 24. Juni 2022 |
10.06.2022
|
Stellenausschreibung Projektleitung (Instructional Director) zur Erstellung von Massive Open Online Courses (MOOC) |
31.05.2022
|
Save the Date und Call zum Symposium „Wissenschaft trifft Engagement: Service Learning in der (digital gestützten) Hochschullehre" |
05.05.2022
|
Newsletter des FBZHL für Mai (Deutsch und Englisch) |
14.04.2022
|
Zertifikatsprogramm für studentische Tutor*innen beginnt am 29.4.22 |
03.04.2022
|
Newsletter des FBZHL im April (Deutsch und Englisch) |
31.03.2022
|
Seminarprogramm für alle Lehrenden an der Universität Bayreuth ist für alle verfügbar! |
29.03.2022
|
Jetzt anmelden zum Symposium „Konstruktiv, wertschätzend, digital − Beraten in der Hochschullehre“ |
27.03.2022
|
Angebote des FBZHL - kurz vorgestellt in einem Video |
01.03.2022
|
Digital Didactic Shorties - Technisch-didaktische Einführungen im Kurzformat |
28.02.2022
|
Posterpräsentation von Larissa Diekmann auf der "ICM and beyond meets Tag der Lehre" 2022 |
24.02.2022
|
Solidarity with Ukrainian partners - Solidarität mit ukrainischen Partnern |
22.02.2022
|
Stellenausschreibungen: werde E-Tutor:in! Mehrere Lehrstühle suchen studentische Hilfskräfte |
09.02.2022
|
Ausschreibung "Freiraum" sehr interessant für Lehrprojekte |
31.01.2022
|
Wir führen manche Seminare wieder in Präsenz durch! |
25.01.2022
|
Seminarprogramm für alle Lehrenden an der Universität Bayreuth ist online und ab 31.1. zur Buchung freigegeben |
21.01.2022
|
Newsletter des FBZHL im Januar (Deutsch und Englisch) |
13.01.2022
|
Ausschreibung E-Tutor*innen Ausbildung und Finanzierung im SS2022 |
03.01.2022
|
Professor*innen und Habilitierte erhalten erneut eigenes Seminarprogramm mit hochschuldidaktischer Weiterbildung in 2022 |
24.12.2021
|
Newsletter des FBZHL im Dezember 2021 (Deutsch und Englisch) |
22.12.2021
|
Seminare mit freien Plätzen im Januar/Februar 2022 |
20.12.2021
|
DDS-Serie: Nachholtermin "Digitale Prüfungen mit moodle abnehmen [DiL]" am 21.12. |
23.11.2021
|
Besondere Leistungen beim President´s Dinner geehrt |
05.11.2021
|
Seminare mit freien Plätze im November/Dezember 2021 |
04.11.2021
|
„Lehr-Lern-Prozesse fördern mit digitalen Ressourcen“ – Zertifikatsprogramm mit 60 AE |
01.11.2021
|
Newsletter des FBZHL im November 2021 (Deutsch und Englisch) |
30.10.2021
|
Input und Ideenwerkstatt zu Blended Learning, Motivation und Badges (moodle) im WS 21/22 |
30.09.2021
|
NEU: Zertifikatsprogramm für studentische Tutor*innen |
14.09.2021
|
Stellenausschreibung Mediengestalter/in im Projekt QUADIS |
10.09.2021
|
Preisträgerinnen des Bayreuther Universitätspreis für digital unterstützte Lehre |
09.09.2021
|
Newsletter des FBZHL im September 2021 (Deutsch und Englisch) |
08.09.2021
|
Digitale Lehre - Reflexion über digitale Semester und die Zukunft von Lehre |
08.09.2021
|
Digitale Lehre - Reflexion über digitale Semester und die Zukunft von Lehre |
01.09.2021
|
Digital Didactic Shorties - Technisch-didaktische Einführungen im Kurzformat |
30.08.2021
|
E-Tutor*innen-Ausbildung startet am 6.10.21 - noch Plätze frei! |
29.07.2021
|
Stellenausschreibung Studentische Hilfskraft: E-Tutor*in (m/w/d) in der Food Science |
29.07.2021
|
Stellenausschreibung Studentische Hilfskraft: E-Tutor*in (m/w/d) am IMG |
13.07.2021
|
Seminarprogramm online und ab 19.7. buchbar |
13.07.2021
|
Einladung zur Vertiefungsstufe im WS2122 |
23.06.2021
|
Stellenausschreibung Projekt Datenbasierter Lernunterstützungsassistent (DABALUGA) |
15.06.2021
|
Eine Million Euro Förderung für die digitale Lehre an der Universität Bayreuth |
26.05.2021
|
Ausschreibung des Universitätspreises für digital unterstützte Lehre |
17.05.2021
|
Ausschreibung E-Tutor*innen |
10.05.2021
|
Stellenausschreibung stud. Hilfskraft |
24.03.2021
|
Digital Didactic Shorties - Technisch-didaktische Einführungen im Kurzformat |
22.03.2021
|
Barrierefreie Lehre leicht erstellen - kostenloses Selbstlernkurs-Angebot |
19.03.2021
|
E-Tutor*innen-Ausbildung startet am 25.3.21 - 20 Plätze frei |
25.02.2021
|
Neues Seminarprogramm und Freischaltung der Buchung |
16.02.2021
|
Input- und Ideenwerkstatt im Sommersemester 2021 |
26.01.2021
|
Bayerischer Digitalpreis b.digital |
07.12.2020
|
Hochschullehre im Gespräch am 21.1.2021, 18 Uhr! |
07.12.2020
|
Frohe Festtage! |
06.12.2020
|
Rechtsgutachten zu Videokonferenzen |
10.11.2020
|
Stellenausschreibung: Studentische Hilfskraft gesucht |
29.10.2020
|
Barrierefreie Lehre |
23.10.2020
|
Erfolgreicher Start für Onlineveranstaltungen - Beratungsangebot |
21.10.2020
|
Für Tutor*innen: Tolle Angebote, kostenfrei, praxisorientiert, lehrreich! |
19.10.2020
|
KI-Campus sucht Lehr-Fellows |
13.10.2020
|
Uniweiter Lehrtreff: Digitale Fernprüfungen |
05.10.2020
|
Stellenausschreibung: Hilfskraft mit Affinität für digitale Medien gesucht! |
28.09.2020
|
Beratungsangebot Hybride Lehre |
27.09.2020
|
Input- und Ideenwerkstatt "Turnitin in e-Learning" am 21.10. |
24.09.2020
|
Hochschuldidaktik jederzeit: Selbstlernkurse sind online |
21.09.2020
|
Erste Hilfe mit digitalen Ressourcen bei Veranstaltungsausfall durch "Corona" |
07.08.2020
|
Newsletter des FBZHL 2020-08 |
31.07.2020
|
Neues Seminarprogramm und Freischaltung der Buchung |
27.07.2020
|
Einladung zur Vertiefungsstufe im WS2021 |
16.07.2020
|
Zwei Studentische Hilfskräfte am FBZHL gesucht! |
15.06.2020
|
Ausschreibung für E-Tutor*innen: Bewerbung verlängert bis 29.6.2020 |
14.06.2020
|
Ausschreibung des Universitätspreises für digital unterstützte Lehre |
08.06.2020
|
Updates des Learnopolis Projekts |
29.05.2020
|
Newsletter des FBZHL vom 29. Mai 2020 |
25.05.2020
|
Neues Angebot: Direkte Beratung von unseren Didaktik-Expert*innen und e-Tutor*innen |
29.04.2020
|
Konkret: Unterstützung durch E-Tutor*innen |
27.04.2020
|
Ausschreibung: Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre |
02.04.2020
|
Newsletter des FBZHL vom 2. April 2020 |
12.03.2020
|
Erste Hilfe mit digitalen Ressourcen bei Veranstaltungsausfall durch "Corona" |
03.03.2020
|
Stifterverband lobt ars legendi aus |
11.02.2020
|
Gemeinsames Digitalisierungsprojekt der Universität Bayreuth und der Nationalen Iwan-Franko-Universität Lwiw gestartet |
06.02.2020
|
Neue Plakate des FBZHL |
04.02.2020
|
Neues Seminarprogramm und Freischaltung der Buchung |
03.02.2020
|
Newsletter Februar 2020 |
30.01.2020
|
Input- und Ideenwerkstatt zum Thema E-Learning |
24.01.2020
|
Das Mini-Video-Studio des FBZHL |
23.01.2020
|
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) |
20.01.2020
|
Besonderes Coachingangebot |
04.12.2019
|
Exkursionsdidaktik: Artikel von Frank Meyer veröffentlicht |
04.12.2019
|
Stellenausschreibung: Hiwi für massive open online courses gesucht! |
27.11.2019
|
Stellenausschreibung isiXhosa für E-Tutor*in |
27.11.2019
|
Lehrpreise, Internationale Studierende, Nachhaltigkeit - unser FBZHL-Newsletter im November 2019 |
18.11.2019
|
Academic Writing: Internationale Studierende beim Schreiben anleiten - noch Plätze frei |
06.11.2019
|
Neuer Termin für Seminar "Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)" |
15.10.2019
|
Terminankündigung: Input- und Ideenwerkstatt zum Thema "Interaktive Videos" |
13.09.2019
|
Neues Seminarprogramm und Freischaltung der Buchung |
12.09.2019
|
13 neue E-Tutor*innen-Projekte starten im Oktober 2019 |
11.09.2019
|
Zertifikatsübergabe am 10.10.2019 |
16.08.2019
|
Stellenausschreibung E-Tutor*n für Lektorat Spanisch am Sprachenzentrum |
12.07.2019
|
Stellenausschreibung E-Tutor für isiXhosa am LS Afrikanistik |
09.07.2019
|
Stellenausschreibung Hilfskraft am FBZHL |
12.06.2019
|
Stellenausschreibung Projektleitung (Instructional Director) zur Erstellung von Massive Open Online Courses (MOOC) |
07.06.2019
|
Einladung zur Vertiefungsstufe im WS1920 |
31.05.2019
|
Hochschullehre im Gespräch: Fotodokumentation |
09.04.2019
|
Stifterverband schreibt Ars legendi-Preis für exzellente Hochschullehre 2019 aus |
21.02.2019
|
Bewerbungen für E-Tutor*innen-Plätze möglich |
20.02.2019
|
Stellenausschreibung Hiwi am FBZHL |
23.01.2019
|
Neues Seminarprogramm und Freischaltung der Buchung |
03.12.2018
|
Lehrpreise für besondere Leistungen in der Lehre |
19.11.2018
|
Hochschullehre im Gespräch in der Fakultät RW |
05.11.2018
|
Stellenausschreibung für das Projekt Entrepreneurship4all - verlängerte Bewerbungsfrist |
31.10.2018
|
Ars Legendi 2019 des Stifterverbands ausgeschrieben |
21.09.2018
|
Großes Angebot für Lehre auf Englisch - kostenloses Angebot mit British Council |
19.09.2018
|
Stellenausschreibung für das Projekt Entrepreneurship4all |
18.09.2018
|
Wir begrüßen unsere neuen Hilfskräfte am FBZHL |
07.09.2018
|
Newsletter des FBZHL 2018-9 |
05.07.2018
|
Großer Sprachkurs - kostenloses Angebot des British Council |
04.07.2018
|
Neues Seminarprogramm und Freischaltung der Buchung |
14.06.2018
|
Hochschullehre im Gespräch 2018 |
13.06.2018
|
Einladung zur Vertiefungsstufe im WS1819 |
24.05.2018
|
Stellenausschreibung FBZHL für Nutzung digitaler Ressourcen |
17.05.2018
|
Newsletter des FBZHL 2018-5 |
09.05.2018
|
E-TutorInnen berichten von ihren Projekten |
26.03.2018
|
Newsletter des FBZHL 2018-3 |
13.03.2018
|
Freie Seminarplätze - März bis Juni 2018 |
01.03.2018
|
Newsletter des FBZHL 2018-2 |
24.01.2018
|
Vertiefungsstufe 2018/19 Anmeldung |
24.01.2018
|
Stellenausschreibung E-TutorIn für das FBZHL |
23.01.2018
|
Seminarprogramm für ProfessorInnen freigeschaltet |
22.01.2018
|
Das Seminarprogramm des FBZHL ist ab sofort buchbar |
21.11.2017
|
Staatssekretär Bernd Sibler verleiht "Preis für gute Lehre" an Andrea Kreuzer |
01.11.2017
|
Stellenausschreibung Mitarbeiter/in am Fortbildungszentrum Hochschullehre |
20.10.2017
|
Lehren mit Behinderungen und chronischen Krankheiten von Studierenden |
17.10.2017
|
Trainings für studentische TutorInnen |
17.10.2017
|
Ars legendi-Fakultätenpreis Mathematik und Naturwissenschaften 2018 |
21.08.2017
|
Zertifikatsübergabe am 10. Oktober |
04.08.2017
|
Neun E-TutorInnen-Stellen gefördert |
14.07.2017
|
Anmelden zum Seminarprogramm ab 24.7. möglich |
03.07.2017
|
Erste Bewerbungen für E-TutorInnen eingegangen |
03.07.2017
|
Ausschreibung Fellow-Programm "Freies Wissen" |
23.06.2017
|
Mehr Transparenz in der Arbeitseinheiten-Berechnung |
21.06.2017
|
Seminare für Professorinnen und Professoren |
01.06.2017
|
Newsletter FBZHL 2017/06 |
24.05.2017
|
Hochschullehre im Gespräch - Dokumentation |
23.05.2017
|
Hochschullehre im Gespräch am 23.5.2017 |
15.05.2017
|
Ausschreibung Hilfskraft |
08.05.2017
|
Zertifikatsprogramm "Lernprozesse fördern mit digitalen Ressourcen" |
02.05.2017
|
Lehrfellowships vom Stifterverband ausgeschrieben |
24.04.2017
|
Bayreuther Universitätspreis für digital unterstütze Lehre |
18.04.2017
|
Das FBZHL wechselt auf ein neues Layout |
06.04.2017
|
Das FBZHL startet Seite auf Facebook |