Druckansicht der Internetadresse:

Zentrum für Hochschullehre (ZHL)

Hochschuldidaktische Weiterbildung für alle Lehrenden der Universität Bayreuth

Seite drucken

News

zur Übersicht


Seminarprogramm online und ab 19.7. buchbar

12.07.2021

Das neue Seminarprogramm des FBZHL an der Universität Bayreuth besteht aus 60 erstklassigen und interessanten Kursen. Ab dem 19.7. können Sie das Seminarprogramm vollständig buchen! Durch die Veranstaltungen haben Sie die Gelegenheit, sich persönlich für die Lehre weiterzubilden und sich mit anderen Lehrenden auszutauschen. 

Das Seminarprogramm ist online unter www.profilehreplus.de/seminare abruf- und buchbar. Sie benötigen ein Benutzerkonto, für das Sie sich kostenfrei registrieren können. Vor der Buchung müssen Sie bitte noch Ihr Profil vervollständigen. Erst danach ist die Anmeldung möglich.

Durch die Teilnahme an unserem Seminarprogramm ist es Ihnen möglich, ein hochschuldidaktisches Zertifikat zu erwerben. 

Seminare für alle Lehrenden

Es gibt einen Seminarprogramm-Flyer für alle Lehrenden, den Sie hier links sehen können. Das Seminarprogramm umfasst Seminare in den Bereichen

  • Bereich A: Lehr-Lern-Konzepte
  • Bereich B: Präsentation und Kommunikation
  • Bereich C: Prüfen
  • Bereich D: Reflexion und Evaluation
  • Bereich E: Beraten und Begleiten

Den Flyer mit interaktiven Links zu den Seminarbeschreibungen auf www.profilehreplus.de können Sie sich vollständig als PDF hier herunterladen. 

Teilnehmen können alle Lehrenden, also wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Professor*innen, Lehrbeauftragte. Teilweise können auch studentische Tutor*innen daran teilnehmen. Dies ist dann gesondert gekennzeichnet!

Seminare für Professor*innen und Habilitierte

Für Professorinnen, Professoren sowie Habilitierte gibt es eigene Veranstaltungen, die mit dem hier dargestellten Flyer beworben werden. Jedes Semester beabsichtigen wir, fünf Seminare mit unterschiedlichen Themen anzubieten. 

Den Flyer können Sie sich vollständig als PDF hier herunterladen

Die Seminare sind im SS2021 folgende:

Zertifikatsprogramm für studentische Tutor*innen

Erstmals im Wintersemester 2021/22 bietet das FBZHL ein gesondertes Zertifikatsprogramm für Tutor*innen an. Es umfasst 30 Arbeitseinheiten (AE) mit je 45 Minuten. Darin erarbeiten sich die Studierenden die wichtigsten Kompetenzen für die gelungene Gestaltung von Tutorien.

Übersicht Zertifikatsangebot für stud. Tutor*innen
KursbestandteilAnrechenbare Arbeitseinheiten
Basiskurs   8 AE*
Vertiefende Kurse5 AE*
Selbstlernkurse5 AE*
Peer Hospitation und Feedback6 AE
Austauschtreffen4 AE**
Reflexionsbericht     6 AE


                   
    
 
                      

 Summe: 30 AE

* auch einzeln buchbar    ** fakultatives Angebot

Den Flyer mit interaktiven Links zu den Seminarbeschreibungen auf www.profilehreplus.de können Sie sich vollständig als PDF hier herunterladen. 

Wir orientieren uns an den bundesweiten Standards zur Qualifizierung und hochschuldidaktischen Zertifizierung des Netzwerks Tutorienarbeit.

Die Seminare im WS2021/22 beginnen mit einem Auftakt-Seminar:  

Ausbildungsprogramm für E-Tutor*innen

Dieses umfangreiche Seminarprogramm ist speziell für studentische Hilfskräfte konzipiert, die Lehrstühle bei der digital gestützten Lehre unterstützen sollen.
Die Studierenden erwerben in der Ausbildung Kenntnisse zum Einsatz von digitalen Ressourcen in der Lehre. Sie haben einen Überblick über Lehr-Lern-Formate sowie Einsatzmöglichkeiten verschiedener Methoden im Zusammenspiel mit digitalen Medien und Methoden. Sie kennen die jeweiligen Vor- und Nachteile und können die wichtigsten Technologien und Medien verwenden. Sie sind in der Lage, interessierte Lehrende darin zu unterstützen, passende Medien, Technologien, Methoden und Formate für die jeweilige Lehrveranstaltung auszuwählen. Im Umgang mit urheberrechtlichen Fragestellungen sind die E-Tutor*innen sensibilisiert.

Alle Seminare sind kostenlos

Den Flyer können Sie sich vollständig als PDF hier herunterladen.

Die Seminare im WS2021/22 beginnen mit einem Auftakt-Seminar:  

Facebook Youtube-Kanal Instagram UBT-A Über uns