Unsere nächsten Seminare
- 18.3. - Lehrtreff zu Laborpraktika in der ING-Fakultät
- 25.3. - Selbststudiumsphasen gestalten und anleiten
- jederzeit: Sprechstunde des ZHL
- 26.3. - Digitale Lehrprojekte gestalten mit der vhb [DiL]
- 28.3. - Integrate the Oral Exam Simulator to prepare your students for oral exams [DiL] (EN)
- 28.4. - Einsatz von Generativer KI für Lehr- und Lernzwecke - Quo Vadis Lehren und Lernen in Zeiten von Generativer KI [DiL]
- 30.4. - Digital Didactic Shorties: ‘Did you get it?’ - ‘Yes.’ - New possibilities for formative learning assessments (EN)
- 5.5. - Gründung der Arbeitsgruppe “Wissenschaftliches Arbeiten mit KI” zur gemeinsamen Überarbeitung der Standards für Lehrveranstaltungen zum wissenschaftlichen Arbeiten (EN/DE)
- 5.5. - Lehren und Lernen mit KI: Generative KI in der Hochschullehre verantwortungsvoll einsetzen (DE)
- 7.5. - Digital Didactic Shorties: Einführung für Einsteiger in die Nutzung von Generativer Künstlicher Intelligenz in der Lehre [DiL]
- 13.5. - Exams in Transition: Designing Quality, Fair, and AI-Enhanced Assessments (EN)
- 13.5. - Certificate programme "Teaching with international students" at the University of Bayreuth with at least 50 AE (EN)
- 14.5. - Culture and Intercultural Awareness (EN)
- 20.5 - Energie! Mit dem VR-Spiel „Star Trek Bridge Crew“ ein Team werden und effizientes Kommunizieren lernen
- 4.6. - Hochschullehre im Gespräch 2025 - thematischer Fokus: Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Lehre der Univ. Bayreuth (DE)
Seminare zu "KI in der Lehre"
Das ZHL bietet sich als Partner für die Weiterentwicklung von Lehre mithilfe von KI-Tools an. Wir entwickeln vielfältige Seminare, in denen der konstruktive Einsatz von KI vorgestellt und diskutiert wird.
- 11.3. - Prüfungsrecht für Präsenz- und Online-Prüfungen im Zeitalter von KI - Spezialseminar für ProfessorInnen (DE)
- 18.3. - Lehrtreff zu Laborpraktika in der ING-Fakultät (DE)
- 28.3. - Integrate the Oral Exam Simulator to prepare your students for oral exams [DiL] (EN)
- 28.4. - Einsatz von Generativer KI für Lehr- und Lernzwecke - Quo Vadis Lehren und Lernen in Zeiten von Generativer KI [DiL] (DE)
- 30.4. - Digital Didactic Shorties: ‘Did you get it?’ - ‘Yes.’ - New possibilities for formative learning assessments (EN)
- 5.5. - Gründung der Arbeitsgruppe “Wissenschaftliches Arbeiten mit KI” zur gemeinsamen Überarbeitung der Standards für Lehrveranstaltungen zum wissenschaftlichen Arbeiten (DE/EN)
- 5.5. - Lehren und Lernen mit KI: Generative KI in der Hochschullehre verantwortungsvoll einsetzen (DE)
- 7.5. - Digital Didactic Shorties: Einführung für Einsteiger in die Nutzung von Generativer Künstlicher Intelligenz in der Lehre [DiL]
- 13.5. - Exams in Transition: Designing Quality, Fair, and AI-Enhanced Assessments (EN)
- 4.6. - Hochschullehre im Gespräch 2025 - thematischer Fokus: Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Lehre der Univ. Bayreuth (DE)
- allways: Sprechstunde / Office hours ZHL-Team - Wir besprechen alle Fragen zum Thema Lehre - We discuss all questions relating to teaching (DE/EN)
Sie können an allen Seminaren des ZHL an der Universität Bayreuth sowie an hochschuldidaktischen Einrichtungen aller Bayerischer Universitäten teilnehmen. Alle Kurse finden Sie auf www.profilehreplus.de -> seminare