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Zentrum für Hochschullehre (ZHL)

Hochschuldidaktische Weiterbildung für alle Lehrenden der Universität Bayreuth

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Hochschullehre im Gespräch

Studierende und Dozierende zusammenzubringen, um über Lehre zu diskutieren – das ist das Anliegen der Veranstaltungsreihe Hochschullehre im Gespräch. Einmal im Jahr laden das Studierendenparlament und das ZHL dazu ein.

Während unsere anderen Austauschformate hauptsächlich Dozierende adressieren, möchte Hochschullehre im Gespräch zusätzlich die Perspektive der Studierenden auf Lehre aufgreifen. Ziel dieser Veranstaltungsreihe ist es, ein Forum des Austauschs und Gesprächs zwischen Lehrenden und Studierenden über Hochschullehre zu schaffen. Wir möchten damit zusammen erreichen, dass Studierende und Lehrende gemeinsam über aktuelle Fragestellungen diskutieren können, um Herausforderungen, Probleme, Chancen, Aufgaben und Entwicklungsmöglichkeiten zu skizzieren.

Termine

Informationen zu künftigen Hochschullehre im Gespräch Veranstaltungen erhalten Sie über unseren Newsletter oder unter News auf unserer Website. Gerne können Sie sich auch mit Themenvorschlägen an uns wenden. Bei Wunsch organisieren wir die Veranstaltung auch als Studiengangs- bzw. Fachbereichsformat. Nehmen Sie dafür gerne Kontakt mit uns auf.

Einblick in bereits stattgefundene Hochschullehre im Gespräch Veranstaltungen

2023: Campus international - Gemeinsamer Austausch über Chancen und HerausforderungenEinklappen

An fünf moderierten Stationen tauschten sich die Teilnehmer:innen mit Expert:innen zu Themen aus, die von der internationalen Perspektive der Lehre aus Sicht der Studierenden und Lehrenden, Prüfungen im internationalen Kontext, Sprachbarrieren bis hin zum Socializing reichten.
Die Expert:innen, darunter May Nguyen, Giorgiana Roxana Lisaru, Agnes Lieberknecht, Veronika Künkel, Alevtina Hildebrandt, Robert Wolf und Lea Bernt, teilten ihre wertvollen Einsichten und moderierten die Diskussionen an ihren jeweiligen Stationen.

2020: Gute Praxis 2020: UBT digitalEinklappen

Ca. 90 Personen nahmen an der Veranstaltung teil, in der zunächst Umfrageergebnisse bezüglich des digitalen Sommersemesters 2020 vorgestellt wurden. Von Seiten des FBZHL wurden zunächst 20 E-Tutor*innen befragt und an der Umfrage des Studierendenparlaments nahmen ca. 2000 Studierende teil.

Anschließend wurden die drei Lehrpreisträger*innen vorgestellt, die sich durch ihre digitalen Lehrkonzepte 2020 ausgezeichnet haben. In Breakout-Sessions wurden die Projekte detaillierter vorgestellt und Diskussionen und Rückfragen ermöglicht. Die Inhalte und Ergebnisse dieser Sessions finden Sie untenstehend, in diesem Video können Sie sich einen kurzen Überblick über die vorgestellten Lehrpojekte verschaffen.

Breakout-Session mit Prof. Dr. Sebastian Schanz

Breakout-Session mit Moritz Zehnder

Breakout-Session mit Dr. Katharina Ptack

2019: Berufliche Kompetenzen im Lehramtsstudium - Mehr Praxisbezug auf Kosten von Fachwissenschaft!? (Studiengangsformat)Einklappen

Nach Impulsvorträgen von Prof. Dr. Volker Ulm (Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik sowie Direktor des ZLB), Paul Neumaier (Studierendenparlament Ressort Lehramt) und Tobias Brosig (Lehrstuhl Schulpädagogik) folgte ein moderierter Austausch. Die Fotodokumentation zur Veranstaltung können Sie hier herunterladen.

2019: Prüfung: Durchgefallen! Schlechte Lehre?Einklappen

Nach Impulsvorträgen von Prof. Dr. Gerhard Fischerauer (Lehrstuhl für Mess- und Regeltechnik), PD Dr. Silvan Wagner (Ältere Deutsche Philologie) und Sebastian Schröter (Studierendenparlament) folgte ein moderierter Austausch. Die Fotodokumentation zur Veranstaltung können Sie hier herunterladen.

2018: Das Leistungsniveau Studierender sinkt! - Fakt oder Fiktion?Einklappen

Nach Impulsvorträgen von Leo Pessl (Studierendenparlament) und Prof. Dr. Jörg Schlüchtermann (Lehrstuhl für BWL V „Produktionswirtschaft und industriebetriebslehre“) folgte ein moderierter Austausch.

2017: Die VorlesungEinklappen

In drei Vorträgen haben Niklas Wenzel (Vorsitzender des Studierendenparlaments), Prof. Dr. Markus Lippitz (Experimentalphysik III) und Prof. Dr. Bernhard Herz (VWL I) Ihre Erfahrungen, Vorstellungen und Wünsche expliziert. Dabei wurden unterschiedliche Perspektiven deutlich, die sich auf die Fachkultur des eigenen Fachs und die eigene Ausbildung beziehen. Bei Klick auf die Namen der Vortragenden gelangen Sie zur Videoaufzeichnung der jeweiligen Vorträge.

2016: Digitalisierung der LehreEinklappen

Die Studierenden hatten in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis „IT in der Lehre“ und dem Fortbildungszentrum Hochschullehre den Wunsch geäußert, die Digitalisierung der Lehre an der Universität Bayreuth weiterzuentwickeln und zu fördern. Ausgehend von diesem Wunsch wurden für diese Veranstaltung folgende Vortragende ausgewählt:

  • Prof. Dr. Jürgen Handke (Universität Marburg, Preisträger des Ars legendi für Digitales Lehren und Lernen)
  • Dr. Natalia Igl (Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, Preisträgerin des Preises für herausragende Lehre der UBT)
  • Prof. Dr. Matthias Schmidt (Lehrstuhl für Theoretische Physik II, Preisträger des Preises für herausragende Lehre der UBT) 
  • Anna-Lisa Greiwe (Sprecherrätin des StuPa).

Es folgte eine Podiumsdiskussion mit weiteren Redner:innen. Bei Klick auf die Namen der Vortragenden gelangen Sie zur Videoaufzeichnung der jeweiligen Vorträge.


Verantwortlich für die Redaktion: Paul Dölle

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