Das Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten
Das ZHL der Universität Bayreuth bietet im Verbund ProfiLehrePlus der Bayerischen Universitäten das Zertifikat Hochschullehre in drei Stufen an.
Die bayerischen Universitäten bieten ihren Lehrenden die Möglichkeit an, sich über spezifische Serviceangebote (Seminare, Lehrprojekte, Hospitationen, Coachings etc.) praxisorientiert hochschuldidaktische Kompetenzen zu erarbeiten. Einen diesbezüglichen Nachweis können Sie über das Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten erhalten. Das Zertifikat Hochschullehre Bayern ist modular aufgebaut und kann als Grundstufe, Aufbaustufe und Vertiefungsstufe erworben werden. Inhaltlich und formal entspricht dieses Zertifikat den Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) und wird entsprechend bundesweit anerkannt. Darüber hinaus orientiert es sich inhaltlich und formal auch an internationalen Standards.
Die Qualität des Programms wird durch Evaluationen der jeweiligen hochschuldidaktischen Arbeitsstellen sowie dem Expertengremium des Verbundes ProfiLehrePlus geprüft und weiterentwickelt. Das Programm umfasst fünf übergeordnete Kompetenzbereiche, die unmittelbar das Lehren und Lernen an Universitäten betreffen:
- Lehr-/Lernkonzepte (A)Einklappen
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Sie formulieren Lernziele kompetenzorientiert und zielgruppengerecht, konzipieren Lehrveranstaltungen z.B. nach den Prinzipien des Constructive Alignment und setzen diese mit geeigneten Methoden um. Sie unterstützen Lernprozesse - insbesondere selbstgesteuerte - und die Motivation Studierender in Präsenz-, Online- und Selbstlernzeiten.
- Präsentation und Kommunikation (B)Einklappen
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Sie gestalten unterschiedliche Lehrformate unter rhetorischen Gesichtspunkten sprachlich angemessen. Sie wählen situationsangemessen analoge und digitale Medien zur Visualisierung und lernförderliche Methoden aus und setzen diese geeignet ein. Sie wenden Moderations- und Vortragstechniken zielführend und bedarfsgerecht an.
- Prüfen (C)Einklappen
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Sie können Prüfungen kompetenzorientiert planen, durchführen und auswerten. Sie setzen dazu geeigneten Prüfungsformate rechtskonform ein. Sie gehen kompetent mit kritischen Situationen in Prüfungen und mit Fehlerquellen in Gestaltung und Umsetzung von Prüfungen um.
- Reflexion und Evaluation (D)Einklappen
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Sie reflektieren das eigene Lehrverhalten und ihr Selbstverständnis als Lehrperson kritisch und entwickeln sich weiter. Dazu evaluieren sie ihre eigene Lehre mit geeigneten Methoden, insbesondere indem sie studentisches und kollegiales Feedback einholen.
- Beraten und Begleiten (E)Einklappen
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Sie schaffen einen wertschätzenden und konstruktiven Rahmen für ein Beratungs- oder Betreuungsgespräch. Sie setzen Beratungsmethoden ein und sind sich in der Beratung ihrer Grenzen bewusst. Sie begleiten studentische Arbeiten in einem strukturierten Prozess.
Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten – Grundstufe (60 AE)
Mit dem Zertifikat Grundstufe weisen Sie Grundlagenwissen durch den Erwerb von 60 Arbeitseinheiten (AE) à 45 Minuten aus allen fünf Bereichen nach. Mindestens 12 AE müssen jeweils aus den Bereichen A und B, sowie jeweils mindestens 8 AE aus den Bereichen C bis E sein.
Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten – Aufbaustufe (120 AE)
Das Zertifikat der Aufbaustufe gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihr Grundlagenwissen auszubauen und Ihre didaktische Weiterbildung auf Ihre persönlichen Anforderungen in der Lehre abzustimmen. Mit 120 Arbeitseinheiten (AE) à 45 Minuten haben Sie ausreichend Gelegenheit, auch fach- und zielgruppenspezifische Angebote wahrzunehmen. Die Arbeitseinheiten des Grundstufenzertifikates werden für das Zertifikat der Aufbaustufe angerechnet. Für die Aufbaustufe wählen Sie Ihr individuelles Programm aus den fünf Bereichen A-E. Mindestanforderung sind dabei jeweils 25 AE in den Bereichen A, B und D und jeweils 10 AE in den Bereichen C und E. Die übrigen Arbeitseinheiten sind frei wählbar.
Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten – Vertiefungsstufe (200 AE)
Das Zertifikat der Vertiefungsstufe mit 200 Arbeitseinheiten (AE) à 45 Minuten richtet sich an aktive Lehrende, die ihre persönliche Lehre vertieft reflektieren wollen. Die Arbeitseinheiten der Aufbaustufe werden für das Vertiefungsstufenzertifikat anerkannt. In einem intensiven Prozess mit einem Umfang von 80 AE werden durch Lehrprojekte, Lehrportfolio, persönliche Lehrberatung und durch Kollegiale Hospitationen die erworbenen Kompetenzen auf hoher Ebene vertieft. Eine detaillierte Beschreibung der Vertiefungsstufe am ZHL der UBT können Sie hier herunterladen.