Druckansicht der Internetadresse:

Zentrum für Hochschullehre (ZHL)

Hochschuldidaktische Weiterbildung für alle Lehrenden der Universität Bayreuth

Seite drucken

Team > Dipl.-Päd. Paul Dölle

zurück zur Übersicht
zurück zur Übersicht
team_doelle Dipl.-Päd. Paul Dölle
team_doelle



seit 2015Promotion zum Thema "Lerntransfer in der hochschuldidaktischen Weiterbildung" bei Prof. em. Walter Bender, Universität Bamberg
seit 2012Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) der Universität Bayreuth
2009 - 2012Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Betriebswirtschaften Forschungszentrum für Fragen der mittelständischen Wirtschaft e.V. an der Universität Bayreuth (BF/M-Bayreuth)
20092009 Diplom in Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung an der Universität Bamberg
team_doelle



Aufgabenschwerpunkte:

  • Verwaltung und Organisation: Organisation und Administration der Zertifikatsprogramme in Hochschuldidaktik, einschließlich Formate mit KI-Integration.
  • Projektleitung: Leitung des ProfiLehrePlus-Projekts im Rahmen des vom BMBF geförderten Programms "Qualitätspakt Lehre" (2012–2020) sowie Mitarbeit an weiteren innovativen Bildungsprojekten.
  • Tutor:innen: Entwicklung und Leitung von Schulungen für studentische Tutor:innen und E-Tutor:innen zur Unterstützung digitaler und hybrider Lehrformate.
  • Lehrenden-Coaching: Coaching und Mentoring für Hochschullehrende mit Fokus auf Lehrinnovationen und den effektiven Einsatz didaktischer Technologien.

Interessen:

  • Unterstützung in der Lehrentwicklung: Begleitung Lehrender bei der Weiterentwicklung ihrer Lehrmethoden zur Förderung des studentischen Lernens.
  • Fortschritt der Hochschuldidaktik: Mitwirkung an der Entwicklung innovativer didaktischer Methoden und Programme.
  • Digitale und KI-gestützte Ressourcen: Förderung des Einsatzes digitaler Tools und KI, insbesondere durch eigene CustomGPTs, zur Verbesserung von Lehre und Lernen.
  • Tutor:innen: Weiterentwicklung der Trainingsprogramme für studentische Tutor:innen und E-Tutor:innen in digitaler Didaktik und interaktiven Methoden.

Seminarportfolio:

  • Grundlagen der Hochschuldidaktik, auch für studentische Tutor:innen
  • KI als Tutor: CustomGPTs zur Förderung wissenschaftlichen Arbeitens
  • KI-gestützte Lehre
  • Flipped Classroom und hybride Lehrmethoden
  • Social Media und Wissenschaftskommunikation
  • Lehr- und Lernvideos erstellen
  • Barrierefreie E-Learning-Ressourcen: ZOOM, Videos, PDFs und Dokumentformatierung
  • Großgruppenmethoden in der Präsenz- und Online-Lehre
  • Virtual und Augmented Reality in der Lehre
  • Simulator für mündliche Prüfungen mit KI-gestützten Avataren

Netzwerkarbeit:

  • Lehr-Werkstatt für Laborpraktika in der Ingenieurwissenschaft
  • Netzwerk für KI in der Lehre: Regelmäßige Treffen zu ChatGPT und KI-Tools
  • Netzwerk Interkulturalität
  • Netzwerk zum Flipped Classroom für innovative Lehransätze

Wichtige Projekte:

  • QUADIS: Verbesserung der Qualität digitaler Lehre an bayerischen Hochschulen – Förderung von 4,989 Mio. Euro (Stiftung Innovation in der Hochschullehre)
  • XRCampus: NewNormal Programm des Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst – Förderung von 100.000 Euro
  • Verlängerung des ProfiLehrePlus-Projekts (2016–2020) – BMBF-Förderung
team_doelle



Publikationen

2023

Paul Dölle, Chiang Wei-Cheng, Valentin Dichtl, Sophie Leipold, Hannes Wunderlich, Cristina Somcutean: Reflexionsberichte von Studentischen Tutor:innen im Wintersemester 2022/2023, sowie aus dem Sommersemester 2023. - Bayreuth, 2023. - 30 S.

Paul Dölle, Robin Spira, David Aderbauer, Alina Schroft, Clara Marx, Hubert Malik, Julian Bach, Benedikt Lieb, Éverton Souza da Silva: Reflexionsberichte von E-Tutor:innen im Sommersemester 2022. - Bayreuth, 2023. - 40 S.
doi:10.15495/EPub_UBT_00006877

team_doelle



Dipl.-Päd. Paul Dölle

Büro-Center Bayreuth Süd
Haus 4, Raum 4.2.10
Nürnberger Str. 38
95447 Bayreuth

Telefon: 0921 / 55-4650
E-Mail: paul.doelle@uni-bayreuth.de

Verantwortlich für die Redaktion: PD Dr. Frank Meyer

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Über uns