Team > Dipl.-Päd. Paul Dölle
seit 2015 | Promotion zum Thema "Lerntransfer in der hochschuldidaktischen Weiterbildung" bei Prof. em. Walter Bender, Universität Bamberg |
seit 2012 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) der Universität Bayreuth |
2009 - 2012 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Betriebswirtschaften Forschungszentrum für Fragen der mittelständischen Wirtschaft e.V. an der Universität Bayreuth (BF/M-Bayreuth) |
2009 | 2009 Diplom in Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung an der Universität Bamberg |
Aufgabenschwerpunkte:
- Verwaltung und Organisation: Organisation und Administration der Zertifikatsprogramme in Hochschuldidaktik, einschließlich Formate mit KI-Integration.
- Projektleitung: Leitung des ProfiLehrePlus-Projekts im Rahmen des vom BMBF geförderten Programms "Qualitätspakt Lehre" (2012–2020) sowie Mitarbeit an weiteren innovativen Bildungsprojekten.
- Tutor:innen: Entwicklung und Leitung von Schulungen für studentische Tutor:innen und E-Tutor:innen zur Unterstützung digitaler und hybrider Lehrformate.
- Lehrenden-Coaching: Coaching und Mentoring für Hochschullehrende mit Fokus auf Lehrinnovationen und den effektiven Einsatz didaktischer Technologien.
Interessen:
- Unterstützung in der Lehrentwicklung: Begleitung Lehrender bei der Weiterentwicklung ihrer Lehrmethoden zur Förderung des studentischen Lernens.
- Fortschritt der Hochschuldidaktik: Mitwirkung an der Entwicklung innovativer didaktischer Methoden und Programme.
- Digitale und KI-gestützte Ressourcen: Förderung des Einsatzes digitaler Tools und KI, insbesondere durch eigene CustomGPTs, zur Verbesserung von Lehre und Lernen.
- Tutor:innen: Weiterentwicklung der Trainingsprogramme für studentische Tutor:innen und E-Tutor:innen in digitaler Didaktik und interaktiven Methoden.
Seminarportfolio:
- Grundlagen der Hochschuldidaktik, auch für studentische Tutor:innen
- KI als Tutor: CustomGPTs zur Förderung wissenschaftlichen Arbeitens
- KI-gestützte Lehre
- Flipped Classroom und hybride Lehrmethoden
- Social Media und Wissenschaftskommunikation
- Lehr- und Lernvideos erstellen
- Barrierefreie E-Learning-Ressourcen: ZOOM, Videos, PDFs und Dokumentformatierung
- Großgruppenmethoden in der Präsenz- und Online-Lehre
- Virtual und Augmented Reality in der Lehre
- Simulator für mündliche Prüfungen mit KI-gestützten Avataren
Netzwerkarbeit:
- Lehr-Werkstatt für Laborpraktika in der Ingenieurwissenschaft
- Netzwerk für KI in der Lehre: Regelmäßige Treffen zu ChatGPT und KI-Tools
- Netzwerk Interkulturalität
- Netzwerk zum Flipped Classroom für innovative Lehransätze
Wichtige Projekte:
- QUADIS: Verbesserung der Qualität digitaler Lehre an bayerischen Hochschulen – Förderung von 4,989 Mio. Euro (Stiftung Innovation in der Hochschullehre)
- XRCampus: NewNormal Programm des Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst – Förderung von 100.000 Euro
- Verlängerung des ProfiLehrePlus-Projekts (2016–2020) – BMBF-Förderung
Publikationen
2023
Paul Dölle, Chiang Wei-Cheng, Valentin Dichtl, Sophie Leipold, Hannes Wunderlich, Cristina Somcutean: Reflexionsberichte von Studentischen Tutor:innen im Wintersemester 2022/2023, sowie aus dem Sommersemester 2023. - Bayreuth, 2023. - 30 S.
Paul Dölle, Robin Spira, David Aderbauer, Alina Schroft, Clara Marx, Hubert Malik, Julian Bach, Benedikt Lieb, Éverton Souza da Silva: Reflexionsberichte von E-Tutor:innen im Sommersemester 2022. - Bayreuth, 2023. - 40 S.
doi:10.15495/EPub_UBT_00006877
Dipl.-Päd. Paul Dölle
Büro-Center Bayreuth Süd
Haus 4, Raum 4.2.10
Nürnberger Str. 38
95447 Bayreuth
Telefon: 0921 / 55-4650
E-Mail: paul.doelle@uni-bayreuth.de