Veröffenlichungen im Bereich Lehre
Das ZHL strebt im Rahmen der Zertifikatsprogramme an, Reflexionsberichte der Teilnehmenden zu veröffentlichen. Dadurch ermöglichen wir es anderen, an den Lernprozessen teilzuhaben und davon zu profitieren. Gleichzeitig finden bei den teilnehmenden Lehrenden weitere Reflexionsprozesse statt, die einen Beitrag zur weiteren Professionalisierung leisten.
Wir starten in 2022 mit den Projekten und bieten in folgenden Zertifikatsprogrammen diese Serviceleistung an:
- Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten – Vertiefungsstufe (200 AE)
- Ausbildungsprogramm E-Tutor:innen (Reflexionsberichte 2022)
- Zertifikatsprogramm studentische Tutor:innen
- Zertifikatsprogramm „Lehr-Lern-Prozesse fördern mit digitalen Ressourcen“
Die Veröffentlichungen erscheinen ab Ende 2022 auf dem epub Server der Universität Bayreuth, sind frei zugänglich und werden hier verlinkt.
Weitere Literatur-Tipps des ZHL
Im Bereich der Hochschuldidaktik gibt es viele Protagonisten, die Erfahrungen und Forschungsergebnisse aufschreiben. An dieser Stelle möchten wir einige Empfehlungen für ausgewählte Literatur geben.
Einführung in die Lehre
- Andreas Böss-Ostendorf, Holger Senft (2018): Einführung in die Hochschul-Lehre : ein Didaktik-Coach https://katalog.uni-bayreuth.de:443/TouchPoint/perma.do?q=35%3D%22(OCoLC)871584939%22+IN+%5B2%5D&v=ubt&b=0&l=de
Digital gestützte Lehre
- Handke, Jürgen (2015): Handbuch Hochschullehre Digital https://katalog.uni-bayreuth.de:443/TouchPoint/perma.do?q=35%3D%22(OCoLC)892431779%22+IN+%5B2%5D&v=ubt&b=0&l=de
Allgemein Schriftenreihen
- Neues Handbuch Hochschullehre: https://katalog.uni-bayreuth.de:443/TouchPoint/perma.do?q=35%3D%22(OCoLC)614823286%22+IN+%5B2%5D&v=ubt&b=0&l=de
- Blickpunkt Hochschuldidaktik der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik: https://www.dghd.de/die-dghd/blickpunkt-hochschuldidaktik/
- DiNa – Didaktik Nachrichten, eine halbjährlich erscheinende Zeitschrift des BayZiel-Didaktikzentrums: https://www.didaktikzentrum.de/publikationen/dina-und-tagungsbaende
Lehre beforschen: Scholarship of Teaching and Learning (SOTL)
- Hochschuldidaktik erforscht wissenschaftliche Perspektiven auf Lehren und Lernen (2019) https://katalog.uni-bayreuth.de:443/TouchPoint/perma.do?q=35%3D%22(OCoLC)1127301119%22+IN+%5B2%5D&v=ubt&b=0&l=de
- Gute Hochschullehre: Eine evidenzbasierte Orientierungshilfe. Wie man Vorlesungen, Seminare und Projekte effektiv gestaltet (2015) (Link: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-45062-8)
Flipped / Inverted Classroom
- Schriftenreihe zur Tagung „Inverted classroom and beyond“ https://katalog.uni-bayreuth.de:443/TouchPoint/perma.do?q=35%3D%22(OCoLC)939665548%22+IN+%5B2%5D&v=ubt&b=0&l=de
Digitalisierungsprojekte in der Lehre
- Cross Reality (XR) in Deutschland. Struktur, Potenziale und Bedarfe der deutschen Virtual Reality-, Augmented Reality- und Mixed Reality-Branche (2021) (Link: https://www.google.de/books/edition/Cross_Reality_XR_in_Deutschland/hP8yEAAAQBAJ?hl=de&gbpv=0) Link auf UB: https://katalog.uni-bayreuth.de:443/TouchPoint/perma.do?q=35%3D%22(OCoLC)1260147290%22+IN+%5B2%5D&v=ubt&b=0&l=de
- Claudius Terkowsky, Dominik May, Silke Frye, Tobias Haertel, Tobias R. Ortelt, Sabrina Heix, Karsten Lensing (Hg., 2020): Labore in der Lehre. https://www.wbv.de/artikel/6004804w (PDF)
Weitere Themen:
Exkursionen: https://www.duz.de/beitrag/!/id/698/nach-draussen-zum-lernen