News
Ausschreibung des Universitätspreises für digital unterstützte Lehre
14.6.2020
Mit dem „Bayreuther Universitätspreises für digital unterstützte Lehre“ möchte die Hochschulleitung Lehrende mit besonderem Engagement für Lehr-Lernprozesse mit digitalen Ressourcen auszeichnen. Für die Auswahl einer Preisträgerin bzw. eines Preisträgers suchen wir Lehr-Lernszenarien, in denen digitale Ressourcen zur Unterstützung studentischer Lernprozesse didaktisch begründet eingesetzt werden.
Das FBZHL hat in Abstimmung mit der Hochschulleitung ein Gesamtkonzept zur Förderung von digitalen Ressourcen in der Lehre entwickelt. In diesem Zusammenhang wird der „Bayreuther Universitätspreis für digital unterstützte Lehre“ verliehen. Mehr Informationen zum Gesamtkonzept erhalten Sie hier.
Der Universitätspreis ist mit 1000 Euro dotiert. Zudem erhalten die Preisträgerin bzw. der Preisträger die Finanzierung einer E-Tutor*innen-Stelle für ein Jahr (20 Std./Monat). Preisgeld und E-Tutor*in sollen für weitere digitale Lehr-Lernprojekte verwendet werden.
Eigen-Bewerbung:
Bewerben Sie sich mit einer kurzen Beschreibung Ihres Projekts bis 17. Juli 2020, oder laden Sie andere dazu ein, sich zu bewerben. Die Vorlage zur Bewerbung finden Sie hier. Füllen Sie das Dokument aus und senden Sie es per E-Mail an fbzhl@uni-bayreuth.de. Die Auswahl der Bewerbungen erfolgt in einem sechsköpfigen Gremium.
Der Universitätspreis wird bei dem jährlichen President‘s-Dinner vom Vizepräsident für Lehre und Studierende Prof. Dr. Martin Huber, Vizepräsident für Informationstechnologie und Entrepreneurship Prof. Dr. Torsten Eymann sowie dem Leiter des Fortbildungszentrums Hochschullehre PD Dr. Frank Meyer vergeben. Im letzten Jahr hat den Preis Frau Cristina Martinez Mesas vom Sprachenzentrum erhalten.
Gerne unterstützt Sie das FBZHL bei der Bewerbung. Wenden Sie sich dafür gerne an uns.
Wir freuen uns über zahlreiche Einreichungen und wünschen viel Erfolg bei Ihrer Lehre!