News
Bewerbungen für E-Tutor*innen-Plätze möglich
29.02.2019
E-TutorInnen zur Unterstützung des Einsatzes digitaler Ressourcen in der Lehre
Das FBZHL bildet studentische Hilfskräfte darin aus, Lehrende bei dem Einsatz digitaler Ressourcen in der Lehre zu unterstützen. Das FBZHL finanziert die Personalkosten von zehn E-TutorInnen. Die Ausbildung ist kostenlos.
Alle Lehrenden der Universität Bayreuth können sich direkt beim FBZHL bewerben, um die Finanzierung einer E-Tutorin bzw. eines E-Tutors zu erhalten. Die Ausbildung übernimmt das FBZHL, die ebenfalls kostenlos ist.
Was können E-Tutor*innen tun?
- Unterstützung beim Dreh von Filmen, Videos oder Live-Aufzeichnungen sowie Schnitt, Produktion, Veröffentlichung, Sortierung
- Gestaltung von Aktivitäten in E-Learning-Kursen (Quizze, Abgaben, Abstimmungen, Wikis, Glossare)
- Feedback für Studierende mit digitalen Werkzeugen (z.B. Feedback auf digitale Abgaben)
- Erstellung von Screencasts als Erklär- oder Lernvideo
- Unterstützung bei der Nutzung von Kommunikation mit Studierenden
- Betreuung und Begleitung von Studierenden bei der Nutzung von digitalen Ressourcen (z.B. in Onlinekursen, MOOCs, ...)
- sowie vieles mehr.
Die Ausbildung findet im Oktober 2019 statt. Informieren Sie sich hier über die konkrete Ausgestaltung und die bereits feststehenden Termine: Link zu Seminar auf ProfiLehrePlus.de
Interessierte bewerben sich mit dem Bewerbungsformular. Die Bewerbung kann bereits jetzt abgeschickt werden. Sie sollte bis 7. Juni 2019 beim FBZHL eingegangen sein. Später eingehende Bewerbungen werden je nach verfügbaren Ressource vergeben. Das Ausbildungscurriculum erhalten Sie hier. Die Finanz-Formalitäten entnehmen Sie hier.
Wir unterstützen Sie gerne bei der Entwicklung von Projektideen! Sprechen Sie uns einfach an!
Welche Projekte haben die E-Tutor*innen im WS1819 begleitet und welche Erfahrungen haben Sie gesammelt? Erfahren Sie es im Video.