News
Hochschuldidaktische Workshops für das Wintersemester 2023/24 online!
31.07.2023, Update vom 22.9.
Wir freuen uns sehr Ihnen unser neues Seminarprogramm für das Wintersemester 2023 / 2024 präsentieren zu dürfen. Wir haben uns viele Gedanken gemacht, wie wir unser Angebot auf die Bedürfnisse der Lehrenden an der Universität Bayreuth anpassen können. In unsere Überlegungen sind die aktuellen Herausforderungen, die täglichen Aufgaben und die wichtigsten Lehrformate geflossen. Dafür haben wir über 40 Kurse konzipiert und überarbeitet. Wir laden Sie herzlich ein, diese Kurse nun nach eigenem Interesse zu buchen. Am Ende können die Kurse zu einem hochschuldidaktischem Zertifikat führen, mit dem Sie Ihre persönliche Entwicklung in der Lehre kenntlich machen können. Das Zertifikat folgt bundesweit vereinbarten Standards und kann den Bewerbungsunterlagen hinzugefügt werden.
Die neue Sortierung unserer Kurse erfolgt nach Lehrveranstaltungsformat.
Empfehlung für Lehreinsteigende
- 4.10. - Lehren und Lernen mit KI: ChatGPT in der Hochschullehre verantwortungsvoll einsetzen und Prüfen [DiL]
- 5.10. - Teaching for Excellence: Mastering Didactic Foundations in Higher Education
- 17.10. - Digital Didactic Shorties: Einführung in die Nutzung von ChatGPT und KI in der Lehre [DiL]
- 19.10. - Grundkurs für studentische Tutorinnen und Tutoren - Auftakt für Zertifikatsprogramm studentischer Tutor*innen
- 24.10. Digital Didactic Shorties: Studierende zum Mitmachen, Nachdenken, Ausprobieren, Anwenden, Vertiefen und Reflektieren anregen - Auftakt
- 17.11. Lehrkonzeptionssprechstunde - Gemeinsame Weiterentwicklung Ihrer Lehrveranstaltungen
- 21.11. - Digital Didactic Shorties: Studierende zum Mitmachen, Nachdenken, Ausprobieren, Anwenden, Vertiefen und Reflektieren anregen - Follow-Up
- 27.11. - Lehr-Lust statt Lehr-Frust: Kreative Methoden für inspirierende Lehre
- 30.11. - Haus- und Abschlussarbeiten effizient korrigieren und fair bewerten (mit Online-Phase)
- 11.12. - Prüfungsrecht (für wiss. Mitarbeitende und Professor:innen)
- 15.12. - Grundlagen des Prüfens
- 23.1.24 - Vom Müssen zum Wollen - Studentische Motivation in der Lehrveranstaltung
- 25.1.24 - Culture and Intercultural Awareness
- 23.2.24 - Flipped Classroom - Synchrone Phasen intensiver nutzen [DiL]
Seminare gestalten
- 19.9. - Social Media - Wissenschaftskommunikation in der Lehre [DiL]
- 21.9. - Urheberrechtlich sicher handeln [DiL]
- 4.10. - Lehren und Lernen mit KI: ChatGPT in der Hochschullehre verantwortungsvoll einsetzen und Prüfen [DiL]
- 5.10. - Teaching for Excellence: Mastering Didactic Foundations in Higher Education
- 10.10. - Digital Didactic Shorties: Automatically grade student texts with AI - presentation of the "markr" software [DiL]
- 17.10. - Digital Didactic Shorties: Einführung in die Nutzung von ChatGPT und KI in der Lehre [DiL]
- 24.10. Digital Didactic Shorties: Studierende zum Mitmachen, Nachdenken, Ausprobieren, Anwenden, Vertiefen und Reflektieren anregen - Auftakt
- 17.11. Lehrkonzeptionssprechstunde - Gemeinsame Weiterentwicklung Ihrer Lehrveranstaltungen
- 21.11. - Bewegung in die Lehre bringen - Erfahrungsaustausch
- 21.11. - Digital Didactic Shorties: Studierende zum Mitmachen, Nachdenken, Ausprobieren, Anwenden, Vertiefen und Reflektieren anregen - Follow-Up
- 27.11. - Lehr-Lust statt Lehr-Frust: Kreative Methoden für inspirierende Lehre
- 28.11. - Digital Didactic Shorties: Zusammenarbeit Studierender mit digitalen Werkzeugen fördern [DiL]
- 30.11. - Haus- und Abschlussarbeiten effizient korrigieren und fair bewerten (mit Online-Phase)
- 5.12. - Digital Didactic Shortie: VR Express - Praktische Tools für immersive Lehre [DiL]
- 11.12. - Prüfungsrecht (für wiss. Mitarbeitende und Professor:innen)
- 12.12. - Digital Didactic Shorties: Easy video production with the ZHL video studio [DiL]
- 14.12. - Zeichentrick in der Lehre – Filme produzieren, Geschichten erzählen, Lernende begeistern [DiL]
- 15.12. - Grundlagen des Prüfens
- 10.1.24 - Sprachsensible Lehre: Vorbereitung von internationalen Studierenden auf schriftliche und mündliche Prüfungen
- 12.1.24 - KI-Schreibwerkstatt: Schreiben lernen und lehren unter Einsatz von KI-Tools [DiL]
- 17.1.24 - Forschungsorientierte Lehre: wie wir Studierende zu eigener Forschung anleiten
- 23.1.24 - Vom Müssen zum Wollen - Studentische Motivation in der Lehrveranstaltung
- 25.1.24 - Culture and Intercultural Awareness
- 19.2.24 - VR/XR in der Hochschullehre: Neue Dimensionen des Lernens erschließen [DiL]
- 22.2.24 - Train the Impact Trainer – Nachhaltigkeitskompetenzen für Lehrende und Betreuer*innen (1/3)
- 23.2.24 - Flipped Classroom - Synchrone Phasen intensiver nutzen [DiL]
- 5.3.24 - Bewegung in die Lehre bringen
Vorlesungen halten
- 19.9. - Social Media - Wissenschaftskommunikation in der Lehre [DiL]
- 21.9. - Urheberrechtlich sicher handeln [DiL]
- 26.9. - Präsenz im Hörsaal: Auftritt – Stimme – Freie Rede
- 4.10. - Lehren und Lernen mit KI: ChatGPT in der Hochschullehre verantwortungsvoll einsetzen und Prüfen [DiL]
- 5.10. - Teaching for Excellence: Mastering Didactic Foundations in Higher Education
- 10.10. - Digital Didactic Shorties: Automatically grade student texts with AI - presentation of the "markr" software [DiL]
- 17.10. - Digital Didactic Shorties: Einführung in die Nutzung von ChatGPT und KI in der Lehre [DiL]
- 24.10. Digital Didactic Shorties: Studierende zum Mitmachen, Nachdenken, Ausprobieren, Anwenden, Vertiefen und Reflektieren anregen - Auftakt
- 17.11. Lehrkonzeptionssprechstunde - Gemeinsame Weiterentwicklung Ihrer Lehrveranstaltungen
- 21.11. - Bewegung in die Lehre bringen - Erfahrungsaustausch
- 21.11. - Digital Didactic Shorties: Studierende zum Mitmachen, Nachdenken, Ausprobieren, Anwenden, Vertiefen und Reflektieren anregen - Follow-Up
- 23.11. - Die Vorlesung aus rhetorischer und didaktischer Perspektive
- 27.11. - Lehr-Lust statt Lehr-Frust: Kreative Methoden für inspirierende Lehre
- 28.11. - Digital Didactic Shorties: Zusammenarbeit Studierender mit digitalen Werkzeugen fördern [DiL]
- 30.11. - Haus- und Abschlussarbeiten effizient korrigieren und fair bewerten (mit Online-Phase)
- 11.12. - Prüfungsrecht (für wiss. Mitarbeitende und Professor:innen)
- 12.12. - Digital Didactic Shorties: Easy video production with the ZHL video studio [DiL]
- 14.12. - Zeichentrick in der Lehre – Filme produzieren, Geschichten erzählen, Lernende begeistern [DiL]
- 10.1.24 - Sprachsensible Lehre: Vorbereitung von internationalen Studierenden auf schriftliche und mündliche Prüfungen
- 12.1.24 - KI-Schreibwerkstatt: Schreiben lernen und lehren unter Einsatz von KI-Tools [DiL]
- 17.1.24 - Forschungsorientierte Lehre: wie wir Studierende zu eigener Forschung anleiten
- 23.1.24 - Vom Müssen zum Wollen - Studentische Motivation in der Lehrveranstaltung
- 25.1.24 - Culture and Intercultural Awareness
- 22.2.24 - Train the Impact Trainer – Nachhaltigkeitskompetenzen für Lehrende und Betreuer*innen (1/3)
- 23.2.24 - Flipped Classroom - Synchrone Phasen intensiver nutzen [DiL]
- 5.3.24 - Bewegung in die Lehre bringen
Übungen/Praktika/Begleitveranstaltungen
- 6.10. - Lehrtreff zu Laborpraktika in der ING-Fakultät
- 10.10. - Digital Didactic Shorties: Automatically grade student texts with AI - presentation of the "markr" software [DiL]
- 17.11. - Lehrkonzeptionssprechstunde - Gemeinsame Weiterentwicklung Ihrer Lehrveranstaltungen
- 12.12. - Digital Didactic Shorties: Easy video production with the ZHL video studio [DiL]
- 12.1.24 - KI-Schreibwerkstatt: Schreiben lernen und lehren unter Einsatz von KI-Tools [DiL]
- 23.1.24 - Vom Müssen zum Wollen - Studentische Motivation in der Lehrveranstaltung
Studierende beim Selbststudium begleiten
- 10.10. - Digital Didactic Shorties: Automatically grade student texts with AI - presentation of the "markr" software [DiL]
- 12.12. - Digital Didactic Shorties: Easy video production with the ZHL video studio [DiL]
- 14.12. - Zeichentrick in der Lehre – Filme produzieren, Geschichten erzählen, Lernende begeistern [DiL]
- 12.1.24 - KI-Schreibwerkstatt: Schreiben lernen und lehren unter Einsatz von KI-Tools [DiL]
- 22.1.24 - Lernvideos mit dem Smartphone effizient und ansprechend erstellen [DiL]
- 5.2.24 - Video-Support-Package: Service package for lecturers starting into video production
- 22.2.24 - Train the Impact Trainer – Nachhaltigkeitskompetenzen für Lehrende und Betreuer*innen (1/3)
Spezial-Angebote
- Certificate programme "Teaching with international students" at the University of Bayreuth with at least 50 AE
- Zertifikatsprogramm "Lehr-Lernprozesse fördern durch den Einsatz digitaler Ressourcen" mit insg. 60 AE [DiL]
- 4.10. - Lehren und Lernen mit KI: ChatGPT in der Hochschullehre verantwortungsvoll einsetzen und Prüfen [DiL]
- 9.10. - Ausbildung von E-TutorInnen zur Unterstützung von Lehrenden bei der Nutzung digitaler Lehr-Lernressourcen
- 10.10. - Digital Didactic Shorties: Automatically grade student texts with AI - presentation of the "markr" software [DiL]
- 17.10. - Digital Didactic Shorties: Einführung in die Nutzung von ChatGPT und KI in der Lehre [DiL]
- 5.12. - Digital Didactic Shortie: VR Express - Praktische Tools für immersive Lehre [DiL]
- 12.12. - Digital Didactic Shorties: Easy video production with the ZHL video studio [DiL]
- 14.12. - Zeichentrick in der Lehre – Filme produzieren, Geschichten erzählen, Lernende begeistern [DiL]
- 12.1.24 - KI-Schreibwerkstatt: Schreiben lernen und lehren unter Einsatz von KI-Tools [DiL]
- 22.1.24 - Lernvideos mit dem Smartphone effizient und ansprechend erstellen [DiL]
- 24.1.24 - Einführung in das Lehrportfolio – Ein Instrument für Selbstdarstellung und Selbstevaluation
- 5.2.24 - Video-Support-Package: Service package for lecturers starting into video production
- 19.2.24 - VR/XR in der Hochschullehre: Neue Dimensionen des Lernens erschließen [DiL]
- 22.2.24 - Train the Impact Trainer – Nachhaltigkeitskompetenzen für Lehrende und Betreuer*innen (1/3)
- 29.2.24 - Train the Impact Trainer – Nachhaltigkeitskompetenzen für Lehrende und Betreuer*innen (2/3)
- 7.3.24 - Train the Impact Trainer – Nachhaltigkeitskompetenzen für Lehrende und Betreuer*innen (3/3)
- 20.3.24 - Future Proof - Neue Spielfelder der digital gestützten Hochschullehre: KI, XR, Gamification & Co [DiL]
Lehrpersönlichkeitsentwicklung
- 27.10. - Vertiefungsstufe (an der Universität Bayreuth)
- 8.11. Grundlagen der Beratung Studierender
- 10.1.24 - Sprachsensible Lehre: Vorbereitung von internationalen Studierenden auf schriftliche und mündliche Prüfungen
- 23.1.24 - Vom Müssen zum Wollen - Studentische Motivation in der Lehrveranstaltung
- 24.1.24 - Einführung in das Lehrportfolio – Ein Instrument für Selbstdarstellung und Selbstevaluation
- 21.2.24 - Teaching Philosophy
- 22.2.24 - Train the Impact Trainer – Nachhaltigkeitskompetenzen für Lehrende und Betreuer*innen (1/3)
- 23.2.24 - Flipped Classroom - Synchrone Phasen intensiver nutzen [DiL]
- 29.2.24 - Train the Impact Trainer – Nachhaltigkeitskompetenzen für Lehrende und Betreuer*innen (2/3)
- 7.3.24 - Train the Impact Trainer – Nachhaltigkeitskompetenzen für Lehrende und Betreuer*innen (3/3)
Internationale Lehrende und Studierende, Heterogenität, Nachhaltigkeit und Inklusion
- Certificate programme "Interculturally competent teaching" at the University of Bayreuth with at least 50 AE
- 12.12. - Digital Didactic Shorties: Easy video production with the ZHL video studio [DiL]
- 10.1.24 - Sprachsensible Lehre: Vorbereitung von internationalen Studierenden auf schriftliche und mündliche Prüfungen
- 23.1.24 - Vom Müssen zum Wollen - Studentische Motivation in der Lehrveranstaltung
- 25.1.24 - Culture and Intercultural Awareness
Selbstlernkurse - asynchrone Lerngelegenheiten
Für Professor:innen
- 26.9. - Lehre innovativ gestalten - Seminar für neuberufene Professor*innen der Universität Bayreuth
- 12.10. - Innovative Teaching - Seminar for new Professors at the University of Bayreuth
- 17.1.24 - Forschungsorientierte Lehre: wie wir Studierende zu eigener Forschung anleiten
- 5.2.24 - Video-Support-Package: Service package for lecturers starting into video production
Courses in English
- 5.10. - Teaching for Excellence: Mastering Didactic Foundations in Higher Education
- 10.10. - Digital Didactic Shorties: Automatically grade student texts with AI - presentation of the "markr" software [DiL]
- 12.10. - Innovative Teaching - Seminar for new Professors at the University of Bayreuth
- 12.12. - Digital Didactic Shorties: Easy video production with the ZHL video studio [DiL]
- 25.1.24 - Culture and Intercultural Awareness
- 5.2.24 - Video-Support-Package: Service package for lecturers starting into video production
Unsere Werbe-Bilder in den sozialen Netzwerken: