Druckansicht der Internetadresse:

Zentrum für Hochschullehre (ZHL)

Hochschuldidaktische Weiterbildung für alle Lehrenden der Universität Bayreuth

Seite drucken

News

zur Übersicht


Das Mini-Video-Studio des FBZHL

24.01.2020

Videos sind ein relevantes Medium zum Transport von Informationen und sie bieten einige Vorteile: jederzeit verfügbar, flexibel einsetzbar, dauerhaft nutzbar. Werden sie auf eine anspruchsvolle Weise aufgezeichnet, sind sie für Studierende anregend und eine willkommene Lerngelegenheit. Allerdings ist der Aufwand für die Erstellung nicht unerheblich, und hier kommt das Mini-FBZHL-Video-Studio zum Einsatz: Wir bieten Ihnen mit diesem Studio die Möglichkeit, sich auf die didaktische Konzeption und Präsentation der Informationen zu konzentrieren, die Technik liefern wir!

Begrüßungsvideo

Wir begrüßen Sie herzlich zu unserem neu eingerichteten Studio in diesem Video!

Einfache Aufzeichnung:

Unser Ziel ist eine möglichst unkomplizierte Aufzeichnung für Sie. Die Belichtung, Kameraeinstellungen und der Aufbau im Raum ist standardisiert. Dadurch ist es möglich, dass Sie sich selbstständig ohne großen technischen Aufwand aufnehmen können.

Sie können sich selber als Portrait sowie Ihre PowerPoint-Folien aufzeichnen. Die Videodaten werden auf den Panopto-Videoserver der Univ. Bayreuth übertragen. Der Videoschnitt ist dann auf Ihrem Bürocomputer in einem Browser möglich. Dabei können Sie einfache Versprecher schnell und leicht rausschneiden.

Umfangreichere Projekte sind selbstverständlich ebenfalls möglich, aber mit größerem Backgroundwissen verbunden. Sprechen Sie uns dafür bei Interesse bitte direkt an.

Wie können Sie das Studio nutzen? Der Buchungsablauf:

  • Wenn der FBZHL-Raum im Bürocenter Bayreuth Süd im Haus 4, Raum 4.2.12-13 nicht benutzt wird, kann eine Videoaufzeichnung stattfinden.
  • Sie erhalten eine Einführung durch ein Seminar oder sprechen uns direkt an. Seminare finden Sie unter dem Schlagwort "Mini-Film" auf profilehreplus.de/seminare
  • Sie erhalten einen Transponder für den Seminarraum und können das Studio zu dem vereinbarten Tag selbstständig nutzen. Auch Abende und Wochenenden sind theoretisch möglich.
  • Nach Abschluss Ihrer Aufnahmen geben Sie uns den Transponder unkompliziert zurück.
Das Zentrum für Hochschullehre hat das Videostudio errichtet, um Lehre mit digitalen Lehrmaterialien und Videos zu ermöglichen. Lehrende können sich selbst aufzeichnen und dutzende Varianten von Videoformen selbstständig auswählen und aufzeichnen.

Benutzerfreundlichkeit im Fokus!

In unserem Studio können Sie innerhalb von nur zwei Minuten mit Ihrer Videoaufzeichnung beginnen – ohne sich in technische Details vertiefen zu müssen! Wir haben uns zum Ziel gesetzt, den Aufzeichnungsprozess für Sie so einfach und unkompliziert wie möglich zu gestalten. Alle notwendigen Einstellungen, von der Beleuchtung über die Kamera- und Bildschirmeinstellungen bis hin zur Konfiguration für Bild- und PowerPoint-Visualisierung sowie den Teleprompter, sind im Studio vorab standardisiert und automatisiert. Diese durchdachte Organisation ermöglicht es Ihnen, sich völlig autonom und ohne umfangreichen technischen Aufwand auf die Aufnahme zu konzentrieren. Die abgebildete Steuerkonsole bietet Ihnen dabei eine intuitive und interaktive Bedienung aller wesentlichen Funktionen auf kompaktem Raum.

Wie können Sie das Studio nutzen? Der Buchungsablauf:

  • Sie können das Studio werktags jederzeit nutzen.
  • Rufen Sie unsere Webseite https://www.zhl.uni-bayreuth.de/de/ausleihe/ auf und klicken Sie auf das Buchungssystem. Dort wählen Sie unter "Medienproduktion" das Videostudio aus und legen die gewünschten Termine fest.
  • Am gewünschten Tag kommen Sie in unsere Räumlichkeiten. Das Video-Studio befindet sich in einem kleinen Raum neben unseren Büros im Bürocenter Bayreuth Süd, (ehemals Zapf-)Haus 4, Raum 4.2.08.
  • Vor dem Studio-Raum finden Sie Transponder in einem Schlüsseltresor, dessen Zugangscode Sie per E-Mail erhalten. Sie können das Studio zu dem vereinbarten Tag selbstständig den ganzen Tag lang nutzen. Auch Abende und Wochenenden sind nach Absprache möglich, wenn der Zugang zum Gebäude geklärt ist.
  • Die Einführung in die Technik übernimmt a) unsere selbsterklärende Bedienungskonsole vor Ort oder b) die ausgedruckten Anleitungen auf Papier.
  • Fertig gestellte Videos stehen als .mp4-Download auf https://www.zhl.uni-bayreuth.de/de/studiodownload/ zur Verfügung. Das Passwort erhalten Sie per Mail nach der Buchung. Alternativ können Sie vor Ort die ISO Dateien in Form eines Davinci Resolve Projekts mitnehmen: Darin finden Sie alle Videostreams, die während der Aufzeichnungen im Studio angefallen sind.
  • Für den Schnitt eignet sich jede Videoschnittapp. Wir arbeiten mit Davinci Resolve (kostenlos) von Blackmagic.
  • Die fertigen Videos können Sie auf Plattformen wie Panopto oder YouTube hochladen.
  • Abschließend fahren Sie die Studiogeräte herunter. Dazu finden Sie auf dem linken Schreibtisch das Bedienpanel mit dem Knopf "Shut down". Verschließen Sie das Studio anschließend.
  • Dieser strukturierte Prozess ermöglicht es Lehrenden, hochwertige Bildungsinhalte mit geringem technischen Aufwand zu produzieren und zu teilen.
Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Über uns