News
ZHL stellt KI und XR Projekte am 2. BayLDS Tag aus - hier sind unsere Poster der KI Tutor:innen sowie des XRCampus Projekts
8.2.2024
Poster des Projekts "KI-Tutoren"
Das Zentrum für Hochschullehre der Universität Bayreuth präsentiert den aktuellen Stand des Projekts zur Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in die akademische Lehre. Im Rahmen dieses fortschrittlichen Programms wurden sechs studentische Hilfskräfte als KI-Tutor:innen rekrutiert und speziell geschult, um Lehrveranstaltungen durch den Einsatz von KI zu erweitern. Diese Tutor:innen unterstützen bereits aktiv bei der Optimierung von Lehrmaterialien, der Generierung von Inhalten wie Bildern, Fallbeispielen, Quizfragen und interaktiven Elementen für Moodle sowie bei der Umwandlung von Texten in Lehrvideos oder Podcasts. Das Projekt, gefördert durch den Freistaat Bayern, läuft von November 2023 bis Dezember 2024 und zeichnet sich durch seine innovative Herangehensweise an die akademische Bildung aus. Die Universität Bayreuth stärkt damit ihre Position als Vorreiterin in der digitalen Bildung und Forschung. Die Poster zeigen den aktuellen Projektstand. Sie sind eingeladen mit uns an weiteren Projekten zu arbeiten!
Das ZHL hat zusätzlich eigene Angebote im Bereich KI. Lehrende, Lehrstühle und Fachgruppen können sich jederzeit gerne an das ZHL wenden.
Wir freuen uns am Freitag, 9.2. am 2. BayLDS dabei sein zu dürfen und stehen dort auch persönlich für Gespräche zur Verfügung.
Poster des Projekts „XR-CAMPUS“
Das Zentrum für Hochschullehre der Universität Bayreuth hat das Projekt „XR-CAMPUS“ im Juni 2023 gestartet. Dieses Vorhaben zielt darauf ab, Extended Reality (XR) Technologien systematisch in die Lehre zu integrieren, um die didaktischen Möglichkeiten und die Qualität der akademischen Bildung zu erweitern. Durch den Einsatz von Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR) sollen neue Lehr- und Lernmethoden entwickelt werden, die komplexe wissenschaftliche Inhalte veranschaulichen und die Interaktion und das Engagement der Studierenden fördern.
Angesichts der rasanten technologischen Entwicklungen und der zunehmenden Bedeutung digitaler Kompetenzen im akademischen und beruflichen Umfeld stellt das „XR-CAMPUS“-Projekt eine strategische Antwort auf die Notwendigkeit dar, Lehre und Forschung an der Universität Bayreuth innovativ weiterzuentwickeln. Ziel ist es, die Möglichkeiten der digitalen Visualisierung zu nutzen, um Lehrinhalte nicht nur theoretisch, sondern auch visuell und interaktiv zu vermitteln. Dadurch soll das Lernen effektiver, einprägsamer und zugänglicher gestaltet werden.
Die Poster zeigen den aktuellen Projektstand. Sie sind eingeladen mit uns an weiteren Projekten zu arbeiten!