Druckansicht der Internetadresse:

Zentrum für Hochschullehre (ZHL)

Hochschuldidaktische Weiterbildung für alle Lehrenden der Universität Bayreuth

Seite drucken

News

zur Übersicht


NEU: Zertifikatsprogramm für studentische Tutor*innen

30.09.2021

Zertifikatsprogramm für studentische Tutor*innen

Erstmals im Wintersemester 2021/22 bietet das FBZHL ein gesondertes Zertifikatsprogramm für Tutor*innen an. Es umfasst 30 Arbeitseinheiten (AE) mit je 45 Minuten. Darin erarbeiten sich die Studierenden die wichtigsten Kompetenzen für die gelungene Gestaltung von Tutorien.

Flyer mit der Übersicht aller Angebote für studentische Tutor*innen

Umfang

Basiskurs
8 AE
Vertiefende Kurse
5 AE *
Selbstlernkurse
5 AE *
Peer Hospiation und Feedback
6 AE
Austauschtreffen
4 AE **
Reflexionsbericht
6 AE
Summe:

30 AE


Bitte beachten Sie die Seminarbeschreibungen unten.

Legende: * auch einzeln buchbar    ** fakultatives Angebot

Wir orientieren uns an den bundesweiten Standards zur Qualifizierung und hochschuldidaktischen Zertifizierung des Netzwerks Tutorienarbeit.

Basiskurs: Einführung in Hochschuldidaktik

Das Zertifikatsangebot fußt auf diesem Einführungskurs, der die Bedeutung von Hochschuldidaktik für die Lehre verdeutlicht. Damit erhalten die Tutor*innen ein Grundrüstzeug, um im Tutorium mit mehr Sicherheit und Planung agieren zu können.

  • Grundlagen Hochschuldidaktik
  • Learning Outcomes formulieren
  • Veranstaltung planen
  • Mit Konflikten umgehen

Seminarleitung: Paul Dölle (FBZHL)
Termin: 22.10.21, 9-17 Uhr
Kosten: keine

Vertiefungskurs: Studierende aktivieren

Die Aktivierung Studierender ist wichtig, um aktive Lernprozesse anzuregen. Das kann durch mündliches Verbalisieren passieren, oder durch schriftliche Rückmeldungen in Form von Quizzen, gemeinsamen Whiteboards oder die Bearbeitung von Übungsblättern erfolgen.
Dieser Kurs baut auf einem Selbstlern-Teil vorab auf, in dem ein interaktives Video bearbeitet wird. Im synchronen Kurs probieren wir digitale Umsetzungsformen aus und besprechen Anwendungsfälle der eigenen Tutorien.

Seminarleitung: Paul Dölle (FBZHL)
Termin: 29.10.21, 9-12:30
Kosten: keine

Flexible Vertiefung: Selbstlernkurse

Mithilfe von jederzeit zur Verfügung stehenden Lernprogrammen können sich alle Lehrenden mit hochschuldidaktischen Hinweisen und Tipps beschäftigen.
Wir haben drei Online-Selbstlern-Kurse, die jederzeit verfügbar sind. Die Themen sind:

  • Einstieg in die Online-Lehre: 5 Szenarien für gelingende virtuelle Veranstaltungen - Online-Selbstlernkurs (ab sofort)
  • Barrierefreie E-Learningkurse, ZOOM Meetings, Videos, PDF- und Word-Dokumente - Online-Selbstlernkurs (ab sofort)
  • Lehr- und Lernvideos in der Lehre - Online-Selbstlernkurs (ab sofort)

Ansprechpartner: Paul Dölle (FBZHL)
Kosten: keine
Organisatorischer Hinweis: An diesen Angeboten können alle interessierten studentischen Hilfskräfte und alle anderen Lehrenden der UBT voraussetzungsfrei teilnehmen!

Peer Hospitation und Feedback

Konstruktives Feedback zur eigenen Tutoriumsdurchführung ist sehr wertvoll. In dem Zertifikatsprogramm ist ein strukturierter Feedbackprozess vorgesehen. Darin besuchen sich Tutor*innen gegenseitig im Tutorium und geben anhand von Leitfäden Feedback.
Daran können beide Parteien wachsen, denn Feedback geben ist ähnlich herausfordernd wie das Nehmen von Feedback.

Seminarleitung: Dr. Kerstin Emmert
Termin: 19.11.21, 9:00-11:15
Kosten: keine

Austauschtreffen

Die Teilnehmenden am Zertifikatsprogramm haben jederzeit die Möglichkeit sich mit dem Dozenten Paul Dölle bei Fragen auszutauschen. Gleichzeitig soll an diesem Termin ein fester Anlaufpunkt geschaffen werden, an dem alle teilnehmen können.
Seminarleitung: Paul Dölle (FBZHL)
Termin: 3.12.21, 9-12:30
Kosten: keine

Schriftlicher Reflexionsbericht 

Das Zertifikatsprogramm schließt mit einem schriftlichen Reflexionsbericht ab. Darin schreiben die Tutor*innen anhand von Leitfragen auf, welche Erfahrungen sie gesammelt und Lernergebnisse sie erreicht haben. Dadurch können Sie u.a.
Außestehenden verdeutlichen, welche Lernprozesse hinter einer Tutor*innen-Tätigkeit stehen.
Der Bericht umfasst etwa 3-5 Seiten und ca. 2000 Wörter.
Der Abgabetermin wird individuell vereinbart.
Seminarleitung: Paul Dölle (FBZHL)

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Über uns