News
Hochschuldidaktische Workshops für das Wintersemester 2024/25 online!
16. August 2024
Wir freuen uns sehr Ihnen unser neues Seminarprogramm für das Wintersemester 2024 / 2025 präsentieren zu dürfen. Wir haben uns viele Gedanken gemacht, wie wir unser Angebot auf die Bedürfnisse der Lehrenden an der Universität Bayreuth anpassen können. In unsere Überlegungen sind die aktuellen Herausforderungen, die täglichen Aufgaben und die wichtigsten Lehrformate geflossen. Dafür haben wir über 40 Kurse konzipiert und überarbeitet. Wir laden Sie herzlich ein, diese Kurse nun nach eigenem Interesse zu buchen. Am Ende können die Kurse zu einem hochschuldidaktischem Zertifikat führen, mit dem Sie Ihre persönliche Entwicklung in der Lehre kenntlich machen können. Das Zertifikat folgt bundesweit vereinbarten Standards und kann den Bewerbungsunterlagen hinzugefügt werden.
Bitte beachten Sie, dass einige Seminare in mehreren Kategorien zugeordnet sind. Alle Kurse finden Sie auf www.profilehreplus.de -> Seminare. Als Bayreuther Lehrperson können Sie alle Kurse in ganz Bayern besuchen.
Das Seminarprogramm wird noch mit weiteren Seminaren ergänzt. Auf www.profilehreplus.de sind alle Kurse verzeichnet.
Empfehlung für Lehreinsteigende
- 13.09.2024 - Speziell für Lehreinsteigende: Zertifikatsprogramm "Zukunftsorientierte Hochschullehre durch Technologieintegration" in fester Gruppe [DiL]
- 30.09.2024 - Innovative Teaching - Seminar for new Professors at the University of Bayreuth + 07.10.2024
- 12.2.2025 - Kompetenzorientierte Lehre planen für Einsteigende
Seminare gestalten
- 11.09.2024 - Präsenz im Hörsaal: Auftritt – Stimme – Freie Rede
- 01.10.2024 - Zertifikatsprogramm "Zukunftsorientierte Hochschullehre durch Technologieintegration" mit insg. 60 AE [DiL]
- 09.10.2024 - Vertiefungsstufe (an der Universität Bayreuth) + 24.01.2025, 21.02.2025, 10.03.2025, 16.07.2025
- 14.10.2024 - Grundkurs für studentische Tutorinnen und Tutoren - Auftakt für Zertifikatsprogramm studentischer Tutor*innen - 21.10.2024
- 18.10.2024 - Rechenübungen: Gemeinsam arbeiten, statt allein vorrechnen
- 22.10.2024 - Schwierige Situationen in der Lehre - Einführung in die Kommunikation
- 22.11.2024 - Just-in-Time-Teaching und Peer-Instruction: Aktivierende Lehrmethoden für höheren Lernerfolg durch Aufdeckung studentischer Fehlvorstellungen. Ein Praxisworkshop für Lehrende von Lehrenden
- 29.11.2024 - Einsatz motivational bedeutsamer Spiel-Design-Elemente in der Lehre - Lehrentwicklung mit EMPAMOS
- 05.12.2024 - Gamification in der Hochschullehre + 12.12.2024
- 14.01.2025 - Flipped Classroom: Synchrone Phasen durch Aktivierung optimieren - Asynchron informieren, synchron interagieren [DiL] + 18.02.2025
- 12.2.25 - Kompetenzorientierte Lehre planen für Einsteigende
- 25.03.2025 - Selbststudiumsphasen gestalten und anleiten
Vorlesungen halten
- 11.09.2024 - Präsenz im Hörsaal: Auftritt – Stimme – Freie Rede
- 22.10.2024 - Schwierige Situationen in der Lehre - Einführung in die Kommunikation
- 22.11.2024 - Just-in-Time-Teaching und Peer-Instruction: Aktivierende Lehrmethoden für höheren Lernerfolg durch Aufdeckung studentischer Fehlvorstellungen. Ein Praxisworkshop für Lehrende von Lehrenden
- 29.11.2024 - Einsatz motivational bedeutsamer Spiel-Design-Elemente in der Lehre - Lehrentwicklung mit EMPAMOS
- 05.12.2024 - Gamification in der Hochschullehre + 12.12.2024
- 14.01.2025 - Flipped Classroom: Synchrone Phasen durch Aktivierung optimieren - Asynchron informieren, synchron interagieren [DiL] + 18.02.2025
- 25.03.2025 - Selbststudiumsphasen gestalten und anleiten
Übungen/Praktika/Begleitveranstaltungen
- 18.10.2024 - Rechenübungen: Gemeinsam arbeiten, statt allein vorrechnen
- 08.11.2024 - Reale Exkursionen mit digitalen und virtuellen Medien gestalten [DiL]
- 22.11.2024 - Just-in-Time-Teaching und Peer-Instruction: Aktivierende Lehrmethoden für höheren Lernerfolg durch Aufdeckung studentischer Fehlvorstellungen. Ein Praxisworkshop für Lehrende von Lehrenden
- 29.11.2024 - Einsatz motivational bedeutsamer Spiel-Design-Elemente in der Lehre - Lehrentwicklung mit EMPAMOS
- 05.12.2024 - Gamification in der Hochschullehre + 12.12.2024
- 08.10.2024 - Ausbildung von E-TutorInnen zur Unterstützung von Lehrenden bei der Nutzung digitaler Lehr-Lernressourcen + 10.10.2024, 11.10.2024, 18.10.2024, 25.10.2024, 31.01.2025
- 14.10.2024 - Grundkurs für studentische Tutorinnen und Tutoren - Auftakt für Zertifikatsprogramm studentischer Tutor*innen + 21.10.2024
Studierende beim Selbststudium begleiten
- 08.10.2024 - Ausbildung von E-TutorInnen zur Unterstützung von Lehrenden bei der Nutzung digitaler Lehr-Lernressourcen + 10.10.2024, 11.10.2024, 18.10.2024, 25.10.2024, 31.01.2025
- 14.10.2024 - Grundkurs für studentische Tutorinnen und Tutoren - Auftakt für Zertifikatsprogramm studentischer Tutor*innen + 21.10.2024
- 22.11.2024 - Just-in-Time-Teaching und Peer-Instruction: Aktivierende Lehrmethoden für höheren Lernerfolg durch Aufdeckung studentischer Fehlvorstellungen. Ein Praxisworkshop für Lehrende von Lehrenden
- 14.01.2025 - Flipped Classroom: Synchrone Phasen durch Aktivierung optimieren - Asynchron informieren, synchron interagieren [DiL] + 18.02.2025
- 25.03.2025 - Selbststudiumsphasen gestalten und anleiten
Lehren und Lernen mit digitalen Medien
- 23.09.2024 - Angebote der Virtuellen Hochschule Bayern (VHB) nutzen: Online-Lehre an der Universität Bayreuth und Hochschule Hof gestalten
- 08.10.2024 - Ausbildung von E-TutorInnen zur Unterstützung von Lehrenden bei der Nutzung digitaler Lehr-Lernressourcen + 10.10.2024, 11.10.2024, 18.10.2024, 25.10.2024, 31.01.2025
- 07.11.2024 - Record, captivate and interact: From video studio recording to AI-powered interactive videos [DiL]
- 08.11.2024 - Reale Exkursionen mit digitalen und virtuellen Medien gestalten [DiL]
- 15.11.2024 - Interaktive Lehr-Lernmaterialien mit H5P erstellen - Einführung [DiL]
- 14.01.2025 - Flipped Classroom: Synchrone Phasen durch Aktivierung optimieren - Asynchron informieren, synchron interagieren [DiL] + 18.02.2025
KI in der Lehre
- 27.09.2024 - Zukunftsorientierte Lehre: Strategische Integration von KI in Curricula [DiL]
- 01.10.2024 - Einführung in die Nutzung von KI in der Lehre [DiL]
- 06.11.2024 - Einführung in die Nutzung von KI in der Lehre [DiL]
- 11.11.2024 - Zukunftsorientierte Modulhandbücher: Ein KI-unterstützter Hackathon zur Studiengangsoptimierung [DiL]
- 15.11.2024 - KI als Tutor: CustomGPTs zur Förderung wissenschaftlichen Arbeitens in der Hochschullehre [DiL]
- 22.11.2024 - Guide Students to use AI - AI-Enhanced in Anthropology Teaching [DiL]
- 04.11.2024 - Simulator für mündliche Prüfungen: KI-gestützte Avatare bieten geschützte Prüfungssituationen [DiL]
- 11.12.2024 - Vom Video zum Wissen - Studierende zu KI-gestützten Redaktionsprozessen und Filmproduktion mit dem Smartphone anleiten [DiL]
- 12.12.2024 - Critical Thinking – Einführung in die Didaktik der Denkschulung mit Schwerpunkt digitale Medien, ChatGPT und Co. [DiL]
Prüfen und Bewerten
Selbstlernkurse - asynchrone Lerngelegenheiten
Für Professor:innen
- 11.9.24 - Präsenz im Hörsaal: Auftritt – Stimme – Freie Rede
- 23.9.24 - Angebote der Virtuellen Hochschule Bayern (VHB) nutzen: Online-Lehre an der Universität Bayreuth und Hochschule Hof gestalten
- 27.9.24 - Zukunftsorientierte Lehre: Strategische Integration von KI in Curricula [DiL]
- 30.9.24 - Innovative Teaching - Seminar for new Professors at the University of Bayreuth
- 18.10.24 - Rechenübungen: Gemeinsam arbeiten, statt allein vorrechnen
- 7.11.24 - Record, captivate and interact: From video studio recording to AI-powered interactive videos [DiL]
- 14.1.25 - Flipped Classroom: Synchrone Phasen durch Aktivierung optimieren - Asynchron informieren, synchron interagieren [DiL] + 28.2.25
- 11.3.25 - Prüfungsrecht für Präsenz- und Online-Prüfungen im Zeitalter von KI - Spezialseminar für ProfessorInnen
English-language seminars
Unsere Werbe-Bilder in den sozialen Netzwerken: