Druckansicht der Internetadresse:

Zentrum für Hochschullehre (ZHL)

Hochschuldidaktische Weiterbildung für alle Lehrenden der Universität Bayreuth

Seite drucken

News

zur Übersicht


Doppelte Ehrung: Zentrum für Hochschullehre gewinnt zwei Preise

23.09.2024

Der Arbeitskreis VR/AR-Learning der Gesellschaft für Informatik (GI) hat zum siebten Mal den Wettbewerb „AVRiL 2024 – Gelungene VR/AR-Lernszenarien“ ausgeschrieben. Gesucht wurden Beiträge, die VR- und AR-Technologien in konkreten Lernszenarien beschreiben. Methoden und Werkzeuge der virtuellen und augmentierten Realität (VR und AR) werden aufgrund des aktuellen technischen Fortschritts zunehmend zu einer Alltagserscheinung. Eine der zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten ist der Einsatz in Lernkontexten. Fehlend sind bisher jedoch noch weitestgehend allgemeingültige Empfehlungen zum Aufbau solcher Lernkontexte. An dieser Stelle setzt der Wettbewerb an, indem er nach aktuellen, effektiven Lernszenarien unter Einbeziehung von VR- und AR-Technologien sucht.  Das Zentrum für Hochschullehre ist stolz darauf, zwei bedeutende Preise gewonnen zu haben.

AVRiL 2024 – Sonderpreis der Ulrich Bernath Stiftung für Fernstudienforschung

Preisträger: Dr. Anja Hager und Jonas Würdinger

Projekt: Innovation in der hochschuldidaktischen Weiterbildung durch einen virtuellen Lernraum für den Einstieg in das Thema ‘XR in der Lehre’

Das Projekt von Dr. Anja Hager und Jonas Würdinger wurde mit dem Sonderpreis der Ulrich Bernath Stiftung für Fernstudienforschung ausgezeichnet. Ihr Beitrag erfüllt die Kriterien des selbstgesteuerten, kooperativen, ort- und zeitunabhängigen Lernens in herausragender Weise. Mit der Entwicklung von Selbstlernmaterialien für den virtuellen Lernraum “XR in der Hochschullehre” wird ein asynchroner Lernprozess ermöglicht, der Interaktion und kooperatives Lernen fördert. Die Jury lobte besonders die niedrigschwellige und unkomplizierte Verwendung von XR-Technologie, die eine breite Anwendung in der Hochschullehre ermöglicht.

Detaillierte Informationen zum Projekt:

Extended Reality (XR) ist eine Technologie, die in der universitären Lehre bisher nur vereinzelt, aber effektiv Anwendung findet. Viele Dozierende fühlen sich jedoch nicht kompetent genug, diese Technologie selbst einzusetzen. Der virtuelle Lernraum “XR in der Hochschullehre” bietet Dozierenden einen einfachen Einstieg in das Thema und ein authentisches Lernerlebnis. Der Onlinekurs basiert auf Mozilla Hubs und ist inzwischen auf eine eigene Instanz umgezogen. Der Kurs besteht aus mehreren Modulen, die Themen wie die Entwicklung von XR, Barrierefreiheit und den Bezug zwischen Immersion und Lernen abdecken. Die Inhalte werden in Form von Videos, H5Ps, Audios und Texten angeboten. Ziel ist es, Lehrpersonen zu zeigen, wie sie unkompliziert und ohne viel Aufwand XR-Szenarien selbst entwickeln und in ihre Lehre integrieren können.

Klicken Sie hier, um einen filmerischen Einblick in den Virtuellen Lernraum zu erhalten.

AVRiL 2024 – Silber

Preisträger: Theo Renaud und Jonas Würdinger

Projekt: Augmented Extruder: Unsichtbares sichtbar machen

Theo Renaud und Jonas Würdinger wurden für ihr Projekt “Augmented Extruder: Unsichtbares sichtbar machen” mit dem AVRiL 2024 in Silber ausgezeichnet. Das Projekt nutzt die AR-Brille Hololens 2 zur Visualisierung der Prozesse im Inneren eines Extruders und zeigt die Vorteile des Einsatzes von VR/AR in der Lehre auf. Besonders hervorgehoben wurden die Ressourceneinsparung und die Nutzung von Standardsoftware, die den Einsatz von AR in der Lehre erleichtert. Die Jury lobte das didaktische Design und den Reifegrad des Lernszenarios, das bereits erfolgreich in den Lehralltag integriert wurde.

Weitere Informationen zum Wettbewerb „AVRiL 2024 – Gelungene VR/AR-Lernszenarien“ hier: https://ak-vrarl.gi.de/wettbewerb-avril/detail/ergebnisse-avril-2024-gelungene-vr-ar-lernszenarien

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Über uns