News
Virtuelle Realitäten in den Fächern leicht ermöglichen - Projektbericht XR Campus
17.06.2024
Wir brauchen Ihr Einverständnis
Um aktuelle Videos, Karten oder Fremdinhalte der UNI Bayreuth einbinden zu können, nutzen wir die Services von Drittanbietern. Diese sammeln unter Umständen Daten zu Ihren Aktivitäten. Unter dem Punkt "Mehr Informationen" finden Sie weitere Details.Über einen Zeitraum von 12 Monaten wurden mit einer Förderung von 100.000 Euro durch das Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst und die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) immersive Technologien wie 3D, VR, AR und XR erfolgreich in elf Projekten integriert. Das Projektteam, bestehend aus der Koordinatorin Nadine Jachmann und dem Mediendesigner Jonas Würdinger, hat sich intensiv mit der Entwicklung und Umsetzung dieser Technologien beschäftigt.
An der Universität Bayreuth konnten optimale Voraussetzungen genutzt werden, um XR-Medien in den Lehralltag zu integrieren. Eine zentrale Rolle spielte dabei das Zentrum für Hochschullehre, das die Einrichtung des XRLab und die Qualifizierung von XR-Tutoren unterstützte. Durch diese Maßnahmen konnten sowohl Studierende als auch Lehrende von den Vorteilen der dreidimensionalen Visualisierung und des immersiven Lernens profitieren.
Das Projekt schuf Raum für kreative und reflektierte Anwendungen von XR-Technologien in verschiedenen Fachbereichen und unterstützte zahlreiche Teilprojekte an den Einrichtungen der Universität Bayreuth. Eine besondere Rolle spielte dabei die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Lehrenden, XR-Tutoren, Hochschuldidaktikern und Mediengestaltern die gemeinsam innovative Lehrmethoden entwickelten.
Einen Einblick in die spannenden Ergebnisse und Anwendungen des Projekts erhalten Interessierte nun in der XR Experience Gallery" auf der Website des ZHL sowie auf verschiedenen Plattformen wie YouTube und Mozilla Hubs. Dort gibt es auch weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten für eigene XR-Projekte.
Wir laden Sie ein, sich unseren Projekttrailer anzusehen, der ab dem 17. Juni 2024 verfügbar ist und einen umfassenden Überblick über die Entwicklungen und Erfolge von „XRCampus“ gibt. Lassen Sie sich inspirieren von den Möglichkeiten, die XR-Technologien in der Hochschulbildung bieten.
Alle Links zu den Projekten finden Sie hier: https://www.zhl.uni-bayreuth.de/de/projekte/xrcampus/index.html