Date |
News |
11.12.2023
|
Symposium: Campus meets Castle - Vernetzt in die Zukunft durch kompetenzorientierte Lehre |
28.09.2023
|
Ausschreibung KI-Tutor:innen |
22.09.2023
|
Hochschuldidaktische Workshops für das Wintersemester 2023/24 online! |
08.08.2023
|
Reflexionsberichte von Studentischen Tutor:innen als EPUB verfügbar |
04.08.2023
|
Digitaler Zwilling des ZHL in 3D |
03.08.2023
|
Digital Didactic Shorties - Seminarreihe mit Kurzformaten |
01.08.2023
|
Newsletter August 2023 - Neues Programm, Tutoren, KI, Vertiefungsstufe, Symposium |
27.07.2023
|
Angebote des ZHL zum Einsatz von KI in der Lehre |
26.07.2023
|
Zertifikatsprogramm für studentische Tutor*innen beginnt am 19.10.2023 |
22.06.2023
|
Einladung zur Futureproof Veranstaltung: "What do we want?" - Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschullehre am 18.07.23 |
07.06.2023
|
Newsletter Juni 2023: XR-Tutor:innen, E-Tutor:innen, Universitätspreis, Seminarhinweise |
24.05.2023
|
ChatGPT und KI für die Lehre - Fachlandkarte des ZHL |
13.04.2023
|
Newsletter April 2023 |
06.04.2023
|
XR Campus Projekt startet am 1.6. - Stellenausschreibung |
06.04.2023
|
Studierende aufgepasst: Jetzt teilnehmen an der Umfrage "Nutzung von KI im Studium" |
03.04.2023
|
Next Level Digitale Lehre - Tag der Lehre an der Univ. Bayreuth am 28.4.23 |
23.03.2023
|
Reflexionsberichte von E-Tutor:innen als EPUB verfügbar |
02.03.2023
|
Newsletter des ZHL zum 2. März mit Seminarangeboten, Tag der Lehre, ubtaktuell-Artikel uvm. |
28.02.2023
|
Hochschuldidaktische Workshops für das Sommersemester 2023 online! |
22.02.2023
|
Freiraum 2023 der Stiftung Innovation in der Hochschullehre - kein Losglück an der Universität Bayreuth |
13.02.2023
|
AI in Higher Education: How does ChatGPT change our way ouf teaching, learning and examining? - Postersession of BayLDS |
26.01.2023
|
Seminar-Serie zu "ChatGPT" und "Künstlicher Intelligenz" in der Lehre - 28.4. Tag der Lehre, 22.5. Lehrtreff |
25.01.2023
|
Newsletter Januar: Chat GPT |
19.01.2023
|
Teaching the Modeling of Human–Environment Systems: Acknowledging Complexity with an Agent-Based Model |
11.01.2023
|
Campus International |
12.12.2022
|
Campus international - Gemeinsamer Austausch über Chancen und Herausforderungen in Studium, Lehre und Campusleben - Hochschullehre im Gespräch |
08.12.2022
|
Newsletter des ZHL für Dezember |
29.11.2022
|
Nachhaltigkeit in der Lehre – kollegialer Austausch über Lehre zu nachhaltiger Entwicklung |
28.11.2022
|
Ausschreibung für E-Tutor:innen-Projekte - Bewerbungsfrist 19.12. - Finanzierung und Ausbildung |
27.11.2022
|
MOOC-Projekt für den edX Prize 2022 nominiert |
16.11.2022
|
Anmeldung zum Symposium "Kompetenzorientiertes Prüfen der Zukunft" im Projekt QUADIS jetzt möglich! |
07.10.2022
|
Kurze Didaktik-Inputs - Die Digital Didactic Shorties Seminarreihe |
30.09.2022
|
Newsletter des (FB)ZHL für September (Deutsch und Englisch) |
20.08.2022
|
Newsletter des FBZHL für August (Deutsch und Englisch) |
15.08.2022
|
Seminare in Präsenz oder in hybrid |
11.08.2022
|
Hochschuldidaktisches Seminarprogramm des Wintersemesters 2022/23 ist online und zur Buchung freigegeben |
05.08.2022
|
Workshops in English in Higher Education Programme in WS22/23 |
22.07.2022
|
Modernste Technologien in der Hochschullehre - Projekt "Raum frei für XR in der Lehre" - Pressemitteilung der Universität Bayreuth |
18.07.2022
|
Stellenausschreibung Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) für Projekt "Raum frei für XR in der Lehre" |
04.07.2022
|
Anmeldung zum Symposium "Wissenschaft trifft Engagement: Service Learning in der (digital gestützten) Hochschullehre" (QUADIS) jetzt möglich! |
04.07.2022
|
Using Discussions as a Way of Teaching - Vortrag von Prof. Dr. Stephen Brookfield am 27. Juli |
29.06.2022
|
Newsletter des FBZHL für Juni - Sonderthema E-Tutor:innen und Universitätspreis (Deutsch und Englisch) |
29.06.2022
|
Stelle frei: Studentische Hilfskraft für das Fortbildungszentrum Hochschullehre gesucht! |
24.06.2022
|
Ausschreibung des Universitätspreises für digital unterstützte Lehre |
21.06.2022
|
Ihre Perspektive zählt – Befragung aller Lehrenden der Universität Bayreuth zu Angeboten des FBZHL |
21.06.2022
|
Ausschreibung E-Tutor:innen Ausbildung und Finanzierung im WS2022/23 |
15.06.2022
|
Newsletter des FBZHL für Juni (Deutsch und Englisch) |
14.06.2022
|
Ukrainian-Bavarian Conference on Digital Education in Bayreuth am 23. und 24. Juni 2022 |
10.06.2022
|
Stellenausschreibung Projektleitung (Instructional Director) zur Erstellung von Massive Open Online Courses (MOOC) |
31.05.2022
|
Save the Date und Call zum Symposium „Wissenschaft trifft Engagement: Service Learning in der (digital gestützten) Hochschullehre" |
05.05.2022
|
Newsletter des FBZHL für Mai (Deutsch und Englisch) |
14.04.2022
|
Zertifikatsprogramm für studentische Tutor*innen beginnt am 29.4.22 |
03.04.2022
|
Newsletter des FBZHL im April (Deutsch und Englisch) |
31.03.2022
|
Seminarprogramm für alle Lehrenden an der Universität Bayreuth ist für alle verfügbar! |
29.03.2022
|
Jetzt anmelden zum Symposium „Konstruktiv, wertschätzend, digital − Beraten in der Hochschullehre“ |
27.03.2022
|
Angebote des FBZHL - kurz vorgestellt in einem Video |
01.03.2022
|
Digital Didactic Shorties - Technisch-didaktische Einführungen im Kurzformat |
28.02.2022
|
Posterpräsentation von Larissa Diekmann auf der "ICM and beyond meets Tag der Lehre" 2022 |
24.02.2022
|
Solidarity with Ukrainian partners - Solidarität mit ukrainischen Partnern |
22.02.2022
|
Stellenausschreibungen: werde E-Tutor:in! Mehrere Lehrstühle suchen studentische Hilfskräfte |
09.02.2022
|
Ausschreibung "Freiraum" sehr interessant für Lehrprojekte |
31.01.2022
|
Wir führen manche Seminare wieder in Präsenz durch! |
25.01.2022
|
Seminarprogramm für alle Lehrenden an der Universität Bayreuth ist online und ab 31.1. zur Buchung freigegeben |
21.01.2022
|
Newsletter des FBZHL im Januar (Deutsch und Englisch) |
13.01.2022
|
Ausschreibung E-Tutor*innen Ausbildung und Finanzierung im SS2022 |
03.01.2022
|
Professor*innen und Habilitierte erhalten erneut eigenes Seminarprogramm mit hochschuldidaktischer Weiterbildung in 2022 |
17.05.2021
|
Ausschreibung E-Tutor*innen |