News
Hochschuldidaktisches Seminarprogramm des Wintersemesters 2022/23 ist online und zur Buchung freigegeben
11.8.2022
Bereich A - Lehr- und Lernkonzepte
- Teaching in Multicultural Classrooms - 19.9. u. 29.9.
- Digital Didactic Shorties: Einführung in das (FB)ZHL mit einer Orientierung im Seminarprogramm/Introduction to the (FB)ZHL with an orientation in the seminar programme - 20.9.
- (FB)ZHLxChange - Putting innovative teaching to the test - 26.9.
- Lehrtreff zu Laborpraktika in der ING-Fakultät - 4.10.
- Ausbildung von E-TutorInnen zur Unterstützung von Lehrenden bei der Nutzung digitaler Lehr-Lernressourcen - ab 4.10.
- Lehre innovativ gestalten - Seminar für neuberufene Professor*innen der Universität Bayreuth - ab 6.10.
- Designing courses in a competence-oriented way - 10.10.
- Digital Didactic Shorties: Großgruppenmethoden in der Präsenzlehre - 11.10.
- Medien-didaktischer Einsatz von E-Learning-Kursen (moodle) für zeitgemäße Lehre [DiL] - 17.10.
- Digital Didactic Shorties: Hybride Lehre [DiL] - 18.10.
- Grundkurs für studentische Tutorinnen und Tutoren - Auftakt für Zertifikatsprogramm studentischer Tutor*innen - ab 21.10.
- Flipped Classroom - Synchrone Phasen intensiver nutzen [DiL] ab 1.11.
- Zeichentrick in der Lehre – Filme produzieren, Lernende begeistern [DiL] - 9.11. und 23.11
- Digital Didactic Shorties: Studierende zum Nachdenken, Ausprobieren, Anwenden, Vertiefen und Reflektieren anregen - Auftakt - 15.11.
- Vertiefung des Digital Didactic Shortie: Studierende zum Nachdenken, Ausprobieren, Anwenden, Vertiefen und Reflektieren anregen - asynchrone Arbeitsphase - 15.11.-29.11.
- Nützliche Theorien für die Praxis: Ergebnisse aus der Lehr-Lernforschung - 18.11.
- Follow-Up - Studierende zum Nachdenken, Ausprobieren, Anwenden, Vertiefen und Reflektieren anregen - 29.11.
- Austauschtreffen - Zertifikatsprogramm studentischer Tutor*innen - 13.1.23
- E-Learning - H5P für mehr Interaktivität in e-learning (Einführung) [DiL] - 13.1.
- E-Learning - H5P für mehr Interaktivität in e-learning (Vertiefung) [DiL] - 18.1.
- Differenzierung - Umgang mit Heterogenität in Lehrveranstaltungen - 20.1. u 27.1.
- Culture and Intercultural Awareness - 16.2.
- What can the humanities learn from learners?- Towards student-infused teaching and research - 2.3.23
- Agiles Coaching und Gameful Teaching - Projektbasierte Lehre - 10.3., 17.3. u. 31.3.
Bereich B - Präsentation und Kommunikation
- Certificate programme "Interculturally competent teaching" at the University of Bayreuth with at least 50 AE
- Teaching in Multicultural Classrooms 19.9.-29.9.
- Präsenz im Hörsaal: Auftritt – Stimme – Freie Rede - 27.9.
- Schwierige Situationen in der Lehre - Einführung in die Kommunikation - 12.10.
- Medien-didaktischer Einsatz von E-Learning-Kursen (moodle) für zeitgemäße Lehre [DiL] - 17.10.
- Zeichentrick in der Lehre – Filme produzieren, Lernende begeistern [DiL] - 9.11.-23.11.
- Digital Didactic Shorties: Studierende zum Nachdenken, Ausprobieren, Anwenden, Vertiefen und Reflektieren anregen - Auftakt - 15.11.
- Digital Didactic Shorties: Virtual- und Augmented Reality in der Hochschullehre - Erfahrungsaustausch und Einblick in Bayreuther Projekte [DiL] - 22.11.22
- Starke und klangvolle Stimme - 24.11.
- Digital Didactic Shorties: how to use the (FB)ZHL Videostudio for independent productions [DiL] - 6.12.
- E-Learning - H5P für mehr Interaktivität in e-learning (Einführung) [DiL] - 13.1.
- Sprechstunde für die Produktion von Lehrvideos / Office hours for the production of teaching videos - 16.1.23
- E-Learning - H5P für mehr Interaktivität in e-learning (Vertiefung) [DiL] - 18.1.
- Zeichnen und Visualisieren mit dem iPad [DiL] - 27.1.
- Debating as a teaching method - 13.2. u. 14.2.23
Bereich C - Prüfen
Bereich D - Reflexion und Evaluation
- (FB)ZHLxChange - Putting innovative teaching to the test - 26.9.
- Flipped Classroom - Synchrone Phasen intensiver nutzen [DiL] - ab 1.11.
- Engaging Students in Academic Writing - 17.11.
- Einführung in das Lehrportfolio – Ein Instrument für Selbstdarstellung und Selbstevaluation - 13.1. u. 9.3.
- Differenzierung - Umgang mit Heterogenität in Lehrveranstaltungen - 20.1. u. 27.1.
- Digitales Feedback zwischen Lehrenden und Lernenden [DiL] - 27.1. u. 3.2.
- Culture and Intercultural Awareness - 16.2.
- What can the humanities learn from learners?- Towards student-infused teaching and research - 2.3.23
- Dem eigenen Lehrstil auf der Spur - mit Erstellung einer Lehrphilosophie - 3.3. und 24.3.
- Agiles Coaching und Gameful Teaching - Projektbasierte Lehre - 10., 17., 31.3.
Bereich E - Beraten und Begleiten
Selbstlernkurse - asynchrone Lernangebote fürs flexible Lernen
- Lehr- und Lernvideos in der Lehre - Online-Selbstlernkurs [DiL]
- Barrierefreie E-Learningkurse, ZOOM Meetings, Videos, PDF- und Word-Dokumente [DiL] - Online-Selbstlernkurs
- Einstieg in die Online-Lehre: 5 Szenarien für gelingende virtuelle Veranstaltungen [DiL] - Online-Selbstlernkurs
- Einführung und Buchung des FBZHL-Video-Studios