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Zertifikatsprogramm für studentische Tutor*innen beginnt am 19.10.2023
25.07.2023
Grundkurs für studentische Tutorinnen und Tutoren
Studierende, die als Tutorin oder Tutor arbeiten, können gerne an einem Grundkurs teilnehmen ohne weitere Verpflichtungen einzugehen.
Der Grundkurs hier verdeutlicht die Bedeutung von Hochschuldidaktik für die Lehre und stellt wertvolles Handwerkszeug vor. Damit erhalten Sie als Tutor*innen ein Grundrüstzeug, um im Tutorium mit mehr Sicherheit und Planung agieren zu können.
Inhalte des Grundkurses:
- Grundlagen Hochschuldidaktik: Wie funktioniert Lehren und wie funktioniert Lernen? Wie können wir Lehre gestalten? Welche Möglichkeiten haben wir als Lehrende? Wie entwickeln wir Kompetenzen bei Studierenden?
- Kompetenzorientierte Lehre durch das Formulieren von Learning Outcomes und die Gestaltung von Lehre nach dem sog. Constructive Alignment (Dreigliedrigkeit von Lernzielen, Lehr-Lern-Aktivitäten und der Prüfung)
- Planung eigener Lehrveranstaltungen nach dem Berliner Didaktikmodell sowie dem AVIVA-Schema: Gestaltung von Inhalten, Methoden, Medien und Zielen, entsprechend der Phasen einer Veranstaltung
- Aktivierung von Studierenden: wie schaffe ich eine lernförderliche Atmosphäre, in der Studierende sich trauen, Wortbeiträge zu leisten? Welche Methoden gibt es dafür?
- Klärung der eigenen Rolle im Tutorium (zwischen Professor:in, Lernzielen und Kommiliton:innen)
- Umgang und Vermeidung von Konflikten
Den Grundkurs können Sie hier buchen: 19.10. u. 26.10., je 9-12 Uhr
Nach Ende des Kurses können sie entscheiden, ob Sie auch das Angebot des Zertifikatsprogramms wahrnehmen wollen. Das Zertifikatsprogramm wird im Folgenden vorgestellt.
Zertifikatsprogramm für studentische Tutor*innen
Seit dem Wintersemester 2021/22 bietet das ZHL ein gesondertes Zertifikatsprogramm für studentische Tutor*innen angeboten. Darin erarbeiten sich die Studierenden die wichtigsten Kompetenzen für die gelungene Gestaltung von Tutorien. In diesem Wintersemester startet das Angebot am 19.10.23 und ist für alle studentischen Tutor*innen der UBT konzipiert.
Umfang
Basiskurs | 8 AE |
Vertiefende Kurse | 5 AE |
Selbstlernkurse | 5 AE |
Peer Hospitation und Feedback | 6 AE |
Austauschtreffen | 3 AE |
Abschlusstreffen | 3 AE |
Reflexionsbericht | 6 AE |
Summe: | 30 AE |
Wir orientieren uns an den bundesweiten Standards zur Qualifizierung und hochschuldidaktischen Zertifizierung des Netzwerks Tutorienarbeit.
Bitte beachten Sie die Seminarbeschreibungen unten.
Basiskurs: Einführung in Hochschuldidaktik
Das Zertifikatsangebot fußt auf diesem Einführungskurs, der die Bedeutung von Hochschuldidaktik für die Lehre verdeutlicht. Damit erhalten die Tutor*innen ein Grundrüstzeug, um im Tutorium mit mehr Sicherheit und Planung agieren zu können.
- Grundlagen Hochschuldidaktik
- Learning Outcomes formulieren
- Veranstaltung planen
- Lernförderliche Atmosphäre schaffen, u.a. durch AVIVA Schema
- Rollenklärung
- Mit Konflikten umgehen
Seminarleitung: Paul Dölle (ZHL)
Termin und Buchung: 19.10. und 26.10., je 9-12 Uhr
Kosten: keine
Vertiefungskurs: selbstständige Auswahl aus Seminarprogramm
Das gesamte Seminarprogramm des ZHL der Univ. Bayreuth finden Sie auf www.profilehreplus.de/seminare, dort können Sie auch einen Filter wählen, sodass nur die Angebote der Univ. Bayreuth angezeigt werden.
Vorschlag: "Digital Didactic Shorties: Studierende zum Mitmachen, Nachdenken, Ausprobieren, Anwenden, Vertiefen und Reflektieren anregen"
Die Aktivierung Studierender ist wichtig, um aktive Lernprozesse anzuregen. Das kann durch mündliches Verbalisieren passieren, oder durch schriftliche Rückmeldungen in Form von Quizzen, gemeinsamen Whiteboards oder die Bearbeitung von Übungsblättern erfolgen.
Dieser Kurs baut auf einem Selbstlern-Teil vorab auf, in dem ein interaktives Video bearbeitet wird. Im synchronen Kurs probieren wir digitale Umsetzungsformen aus und besprechen Anwendungsfälle der eigenen Tutorien.
Seminarleitung: Paul Dölle (ZHL)
Termin und Buchung: 24.10. 14:00-15:30 Uhr
Kosten: keine
Flexible Vertiefung: Selbstlernkurse
Mithilfe von jederzeit zur Verfügung stehenden Lernprogrammen können sich alle Lehrenden mit hochschuldidaktischen Hinweisen und Tipps beschäftigen.
Wir haben drei Online-Selbstlern-Kurse, die jederzeit verfügbar sind. Die Themen sind:
- Einstieg in die Online-Lehre: 5 Szenarien für gelingende virtuelle Veranstaltungen - Online-Selbstlernkurs (ab sofort)
- Barrierefreie E-Learningkurse, ZOOM Meetings, Videos, PDF- und Word-Dokumente - Online-Selbstlernkurs (ab sofort)
- Lehr- und Lernvideos in der Lehre - Online-Selbstlernkurs (ab sofort)
Ansprechpartner: Paul Dölle (ZHL)
Kosten: keine
Organisatorischer Hinweis: An diesen Angeboten können alle interessierten studentischen Hilfskräfte und alle anderen Lehrenden der UBT voraussetzungsfrei teilnehmen!
Peer Hospitation und Feedback
Bei einer Peer-Hospitation besuchen sich studentische Lehrende gegenseitig im Tutorium, um sich Feedback zu ihrem Lehrverhalten zu geben. Sie profitieren davon, dass Sie direkte Rückmeldung zu Ihrer Lehre erhalten. Auch durch den Besuch anderer Tutorien (in anderen Fächern) können Sie neue Anregungen für Ihren eigenen Unterricht erhalten und ein Qualitätsbewusstsein für gute Lehre entwickeln.
Seminarleitung: Dr. Alessandra Kenner (FBZHL, FAU)
Termin und Buchung: 9.11., 15:00-17:30 Uhr
Kosten: keine
Austauschtreffen (optional)
Die Teilnehmenden am Zertifikatsprogramm haben jederzeit die Möglichkeit sich mit dem Dozenten Paul Dölle bei Fragen auszutauschen. Gleichzeitig soll an diesem Termin ein fester Anlaufpunkt geschaffen werden, an dem alle teilnehmen können. Das Austauschtreffen dient als zentrale Anlaufstelle für alle Teilnehmenden, in der aktuelle Erfahrungen, Erfolge und Herausforderungen gesammelt, besprochen und diskutiert werden können. Alle haben die Gelegenheit Fragen zu stellen, kollegiale Antworten zu geben und mit dem Seminarleiter Paul Dölle zu besprechen.
Seminarleitung: Paul Dölle (ZHL)
Termin und Buchung: 07.12.23, 10:00-12:00
Kosten: keine
Abschlusstreffen
Das Abschlusstreffen ist der Abschluss des Zertifikatsprogramms, in dem wir über rückblickend auf die gesammelten Erfahrungen in den Tutorien, über gute und herausfordernde Momente sprechen wollen. Ebenfalls wollen wir reflektieren, wo jede:r einzelne eine Kompetenzentwicklung bei sich beobachtet hat. Anschließend wollen wir das Zertifikatsprogramm abschließen und das Ausbildungsprogramm evaluieren. Abschließend besprechen wir den Prozess für das Verfassen des Reflexionsberichts (s. Beispiel: https://epub.uni-bayreuth.de/id/eprint/6877/).
Seminarleitung: Paul Dölle (ZHL)
Termin und Buchung: 18.01.2024, 10:00-12:30 Uhr
Kosten: keine
Schriftlicher Reflexionsbericht
Das Zertifikatsprogramm schließt mit einem schriftlichen Reflexionsbericht ab. Darin schreiben die Tutor*innen anhand von Leitfragen auf, welche Erfahrungen sie gesammelt und Lernergebnisse sie erreicht haben. Dadurch können Sie u.a.
Außestehenden verdeutlichen, welche Lernprozesse hinter einer Tutor*innen-Tätigkeit stehen.
Der Bericht umfasst etwa 3-5 Seiten und ca. 2000 Wörter.
Der Abgabetermin wird individuell vereinbart.
Seminarleitung: Paul Dölle (ZHL)
Zertifikat
So kann das Zertifikat am Ende dann aussehen. Die tatsächlichen Seminare mit der jeweiligen Anzahl an Arbeitseinheiten kann je nach Interesse variieren.