News
Reflexionsberichte von E-Tutor:innen als EPUB verfügbar
23.03.2023
Seit 2017 bietet das ZHL (ehemals FBZHL) die Ausbildung von E-Tutor:innen an. Studentische Hilfskräfte erhalten einen Überblick über die Möglichkeiten und den Einsatz von digitalen Lernressourcen und sollen Lehrende bei ihrem Einsatz unterstützen. Sie haben einen Überblick über Lehr-Lern-Formate sowie Einsatzmöglichkeiten verschiedener Methoden im Zusammenspiel mit digitalen Medien und Technologien. Sie kennen die jeweiligen Vor- und Nachteile und können die wichtigsten Technologien und Medien verwenden. Sie sind in der Lage, interessierte Lehrende darin zu beraten, passende Medien, Technologien, Methoden und Formate für die jeweilige Lehrveranstaltung auszuwählen. Bei der Vorbereitung und Durchführung der Lehrveranstaltungen unterstützen die E-Tutor:innen die Lehrenden. Im Umgang mit urheberrechtlichen Fragestellungen sind die E-Tutor:innenen sensibilisiert.
Zum Ende der Ausbildung verfassen die Studierenden einen Reflexionsbericht, in dem Sie ihren Lernprozess analysieren und wichtige Erfolge und Herausforderungen identifizieren. Diese Berichte werden nun erstmals veröffentlicht. Wir freuen uns darüber, dass so viele E-Tutor:innen dabei mitgewirkt haben und von uns ihre Texte veröffentlichen ließen!
Hier geht es zum Download:
Reflexionsberichte von E-Tutor:innen im Sommersemester 2022
- DOI zum Zitieren der Version auf EPub Bayreuth: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00006877
- URN zum Zitieren der Version auf EPub Bayreuth: urn:nbn:de:bvb:703-epub-6877-1
Mehr Infos: