News
Seminare in Präsenz oder in hybrid
15.8.2022
In der Lehrendenbefragung haben viele Lehrende ausgedrückt, dass sie Kurse in Präsenz bevorzugen. Diesem Wunsch entsprechen wir, indem wir alle Kurse, wo es möglich ist, in ein Hybrid- oder Präsenzsetting gebracht haben.
Hybrid meint dabei, dass wir einige Teilnahmeplätze für die Teilnahme vor Ort anbieten können. Wir führen die Kurse in unserem Seminarraum 4.2.12-13 durch. Gleichzeitig können Sie auch per ZOOM teilnehmen. Eine audiovisuelle Kommunikation untereinander ist durch entsprechende Technik gewährleistet. Eine Vor-Ort-Teilnahme wird empfohlen. Unser Seminarformat sieht also vor, dass einige Teilnehmende vor Ort teilnehmen und gleichzeitig andere Personen online mit dabei sind.
Das Seminar am 18.10. fokussiert sich darauf, wie man solche Lehrveranstaltungen in hybrid gestalten und planen kann.
Hier eine Liste der Kurse in Präsenz oder in hybrid in chronologischer Reihenfolge:
- 19. u. 29.09.2022 - Teaching in Multicultural Classrooms (hybrid)
- 26.9. (FB)ZHLxChange - Putting innovative teaching to the test (hybrid)
- 27.9. Präsenz im Hörsaal: Auftritt – Stimme – Freie Rede (Präsenz)
- 4.10. Lehrtreff zu Laborpraktika in der ING-Fakultät (hybrid)
- 11.10. Digital Didactic Shorties: Großgruppenmethoden in der Präsenzlehre (Präsenz)
- 18.10. Digital Didactic Shorties: Hybride Lehre [DiL] (hybrid)
- 21.10. u. 28.10. Grundkurs für studentische Tutorinnen und Tutoren - Auftakt für Zertifikatsprogramm studentischer Tutor*innen (hybrid)
- 1.11. u. ff.: Flipped Classroom - Synchrone Phasen intensiver nutzen [DiL] (hybrid)
- 8.11. Digital Didactic Shorties: Überblick zum Zertifikatsprogramm "Lehr-Lernprozesse fördern durch den Einsatz digitaler Ressourcen" [DiL] (hybrid)
- 18.11. Nützliche Theorien für die Praxis: Ergebnisse aus der Lehr-Lernforschung (Präsenz)
- 12.12.-13.12. Grundlagen der Beratung Studierender (Präsenz)
- 10.1. Digital Didactic Shorties: Feedback geben und nehmen in der Präsenzlehre (hybrid)
- 16.1. Sprechstunde für die Produktion von Lehrvideos / Office hours for the production of teaching videos (hybrid)
- 13.-14.2. Debating as a teaching method (Präsenz)
- 16.2. Culture and Intercultural Awareness (hybrid)
- 2.3. What can the humanities learn from learners?- Towards student-infused teaching and research (Präsenz)
- 3.3. Dem eigenen Lehrstil auf der Spur - mit Erstellung einer Lehrphilosophie (Präsenz) + Follow-Up via ZOOM am 24.3.
- 10., 17. u. 31.3. Agiles Coaching und Gameful Teaching - Projektbasierte Lehre (hybrid)
Die Räume der jeweiligen Präsenz-Durchführung weichen teils ab. Bitte lesen Sie in den Seminarbeschreibungen detailliert nach.
Klicken Sie auf diesen Link für das Seminarprogramm als ein interaktives PDF. Alternativ finden Sie eine Liste aller Kurse in diesen News.