News
Hochschuldidaktische Workshops für das Sommersemester 2023 online!
28.02.2023
Wir freuen uns sehr Ihnen unser neues Seminarprogramm für das Sommersemester 2023 präsentieren zu dürfen. Wir haben uns viele Gedanken gemacht, wie wir unser Angebot auf die Bedürfnisse der Lehrenden an der Universität Bayreuth anpassen können. In unsere Überlegungen sind die aktuellen Herausforderungen, die täglichen Aufgaben und die wichtigsten Lehrformate geflossen. Dafür haben wir über 35 Kurse konzipiert und überarbeitet. Wir laden Sie herzlich ein, diese Kurse nun nach eigenem Interesse zu buchen. Am Ende können die Kurse zu einem hochschuldidaktischem Zertifikat führen, mit dem Sie Ihre persönliche Entwicklung in der Lehre kenntlich machen können. Das Zertifikat folgt bundesweit vereinbarten Standards und kann den Bewerbungsunterlagen hinzugefügt werden.
Die neue Sortierung unserer Kurse erfolgt nach Lehrveranstaltungsformat.
Empfehlung für Lehreinsteigende
- 14.3. - Medien-didaktischer Einsatz von E-Learning-Kursen (moodle) für zeitgemäße Lehre [DiL]
- 29.3. - Wie konzipiere ich meine Lehrveranstaltung?
- 19.4. - Online course: Introduction to Higher Education (EN)
- 25.5. - Rhetorik: Sicher auftreten – frei reden
- 22.6. - Grundlagen der Moderation und Diskussionsleitung
- 26.6. - Grundlagen des Prüfens
Seminare gestalten
- 10.3. - Agiles Coaching und Gameful Teaching - Projektbasierte Lehre
- 29.3. - Wie konzipiere ich meine Lehrveranstaltung?
- 25.4. - Schwierige Situationen in der Lehre - Einführung in die Kommunikation
- 26.4. - Multiple Learning: What “Ubuntu pedagogy” can teach us about epistemically heterogeneous classrooms
- 2.5. - Einsatz von "Brillen" in der Lehre - Möglichkeiten virtueller und erweiterter Realitäten [DiL]
- 9.5. - Using summative and formative assessment to promote learning
- 11.5. - Digital Didactic Shorties: Studierende zum Nachdenken, Ausprobieren, Anwenden, Vertiefen und Reflektieren anregen - Auftakt, danach: Vertiefung mit asynchroner Arbeitsphase, dann 13.6. Follow-Up
- 15.5. - Lernen im Blick – Lernprozesse Studierender begleiten und unterstützen
- 17.5. - Bitte erklär's mir - Erklär-, Reduktions- und Visualisierungstechniken
- 22.5. - Prüfungsrecht (für wiss. Mitarbeitende und Professor:innen)
- 25.5. - Rhetorik: Sicher auftreten – frei reden
- 16.6. - Wirkungsvoll visualisieren mit dem Flipchart
- 22.6. - Grundlagen der Moderation und Diskussionsleitung
- 26.6. - Grundlagen des Prüfens
- 3.7. - Bewegung in die Lehre bringen
- 4.7. - Flipped Classroom - Synchrone Phasen intensiver nutzen [DiL]
- 5.7. - Haus- und Abschlussarbeiten effizient korrigieren und fair bewerten (mit Online-Phase)
Vorlesungen halten
29.3. - Wie konzipiere ich meine Lehrveranstaltung?
25.4. - Schwierige Situationen in der Lehre - Einführung in die Kommunikation
- 27.4. - Didaktische Reduktion - Wege zum Wesentlichen
- 4.5. - Digital Didactic Shorties: Großgruppenmethoden in der Präsenzlehre
- 9.5. - Using summative and formative assessment to promote learning
- 15.5. - Lernen im Blick – Lernprozesse Studierender begleiten und unterstützen
- 17.5. - Bitte erklär's mir - Erklär-, Reduktions- und Visualisierungstechniken
- 22.5. - Prüfungsrecht (für wiss. Mitarbeitende und Professor:innen)
- 25.5. - Rhetorik: Sicher auftreten – frei reden
- 26.6. - Grundlagen des Prüfens
- 30.6. - Zeichnen und Visualisieren mit dem iPad [DiL]
- 3.7. - Bewegung in die Lehre bringen
- 4.7. - Flipped Classroom - Synchrone Phasen intensiver nutzen [DiL]
- 17.7. - Designing courses
- 19.9. - Social Media - Wissenschaftskommunikation in der Lehre [DiL]
Übungen/Praktika/Begleitveranstaltungen
- 10.3. - Lehrtreff zu Laborpraktika in der ING-Fakultät
- 21.3. - Python in der Lehre – kollegialer Austausch
- 28.3. - Ausbildung von E-TutorInnen zur Unterstützung von Lehrenden bei der Nutzung digitaler Lehr-Lernressourcen
- 21.4. - Lehr-Werkstatt zu Laborpraktika in der ING-Fakultät
- 2.5. - Einsatz von "Brillen" in der Lehre - Möglichkeiten virtueller und erweiterter Realitäten [DiL]
- 11.5. - Digital Didactic Shorties: Studierende zum Nachdenken, Ausprobieren, Anwenden, Vertiefen und Reflektieren anregen - Auftakt, danach: Vertiefung mit asynchroner Arbeitsphase, dann 13.6. Follow-Up
- 12.5. - Rechenübungen: Gemeinsam arbeiten, statt allein vorrechnen
- 15.5. - Lernen im Blick – Lernprozesse Studierender begleiten und unterstützen
- 26.9. - Präsenz im Hörsaal: Auftritt – Stimme – Freie Rede
Studierende beim Selbststudium begleiten
- 14.3. - Medien-didaktischer Einsatz von E-Learning-Kursen (moodle) für zeitgemäße Lehre [DiL]
- 5.5. - Datenbereitschaft in der Hochschullehre – Potentiale von Daten und datenbasierter Technologien nutzen
- 9.5. - Mini-MOOC selbst gestalten [DiL]
- 27.6. - E-Learning - H5P für mehr Interaktivität in e-learning (Einführung) [DiL]
- 4.7. - E-Learning - H5P für mehr Interaktivität in e-learning (Vertiefung) [DiL]
Spezial-Angebote
Certificate programme "Teaching with international students" at the University of Bayreuth with at least 50 AE
28.4. - Tag der Lehre - Next Level Digitale Lehre - KI und XR
- 2.5. - Einsatz von "Brillen" in der Lehre - Möglichkeiten virtueller und erweiterter Realitäten (VR) [DiL]
22.5. - Lehrtreff zu ChatGPT und Künstliche Intelligenz in der Lehre - Auftakt [DiL]
- 14.7. - Labordidaktik: XR in der Lehre - wie sich Praktika durch XR-Medien verändern [DiL]
Lehrpersönlichkeitsentwicklung
Internationale Lehrende und Studierende, Heterogenität, Nachhaltigkeit und Inklusion
Selbstlernkurse - asynchrone Lerngelegenheiten
Für Professor:innen
- 20.3. - Lehre innovativ gestalten - Seminar für neuberufene Professor*innen der Universität Bayreuth
- 22.5. - Prüfungsrecht (für wiss. Mitarbeitende und Professor:innen)
- 26.9. - Lehre innovativ gestalten - Seminar für neuberufene Professor*innen der Universität Bayreuth
- 28.9. - Innovative Teaching - Seminar for new Professors at the University of Bayreuth
Courses in English
- 16.2. - Culture and Intercultural Awareness
- 19.4. - Online course: Introduction to Higher Education (EN)
- 26.4. - Multiple Learning: What “Ubuntu pedagogy” can teach us about epistemically heterogeneous classrooms
- 9.5. - Using summative and formative assessment to promote learning
- 6.7. - Teaching in Multicultural Classrooms
- 17.7. - Designing courses
- 28.9. - Innovative Teaching - Seminar for new Professors at the University of Bayreuth
Unsere Werbe-Bilder in den sozialen Netzwerken: