Termine
Gekonnt mit Studierenden sprechen – Gesprächstechniken für Lehrende
27.11.2024, 10:00 - 16:00 Uhr
Dieses Seminar findet online via ZOOM statt.
Für viele Lehrende ist das primäre Werkzeug ihres Unterrichts die eigene Sprache. Doch wer hat sich wirklich schon mal mit Gesprächstechniken beschäftigt? Im Fokus dieses Seminars stehen einige zentrale Gesprächstechniken, mit denen sich der Umgang mit Studierenden gut gestalten lässt. Zunächst wird es um die eigene Gesprächshaltung gehen. Ein zweiter Schwerpunkt wird auf Argumentations- und Moderationstechniken liegen, um im Zwiegespräch, aber auch in bewusst in der Lehre eingebauten Diskussionen als Lehrperson die Gespräche gut steuern zu können. Den Abschluss bildet eine Einheit zum verbalen Umgang mit studentischem Widerstand in der Lehre oder in Sprechstunden. Der Kurs koppelt Inputphasen, Kleingruppenarbeiten mit Gesprächssimulationen und Diskussionen und Einzelarbeit. Die Onlinephase rundet den Workshop ab.
Inhaltliche Stichpunkte:
- Gewaltfreie Kommunikation nach Carl Rogers
- Vier Seiten einer Nachricht
- Moderationstechniken
- Umgang mit Störungen und Widerstand
Lernziele:
Die Teilnehmenden arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen:
- Sie lernen die Grundregeln der Gewaltfreien Kommunikation kennen,
- Sie können eine eigene Gesprächshaltung einnehmen und Regeln guter Gesprächsführung anwenden
- Sie kennen grundlegende Moderations- und Argumentationstechniken und können diese anwenden
- Sie können in konfliktreichen Situationen mit Widerständen verbal umgehen und reflektieren ihre eigene Haltung dazu.
Im Nachgang zu der Veranstaltung können die Lehrenden eine Selbstreflexion zu ihrer Gesprächsführung vornehmen und für diese Feedback von der Trainerin einholen. Für diese Selbstlernaufgabe werden zwei zusätzliche Arbeitseinheiten vergeben.
Ihre Dozentin Susanne Fröhlich-Steffen:
Seit meiner eigenen Tätigkeit als Lehrperson an der LMU während meiner Promotion und Postdoc-Phase bin ich nunmehr seit über 17 Jahr hauptberuflich als hochschuldidaktische Trainerin tätig. Mein Ziel ist es, dass Lehrende trotz des engen zeitlichen Rahmens, in dem Sie sich neben Forschung, Verwaltung und Privatleben befinden, die Lehre stetig verbessern können, ohne sich dabei in einem zu hohen Zeitaufwand zu verlieren. Bessere Lehre führt nicht nur zu besseren Lernergebnissen, sondern auch bei Lehrenden zu mehr Zufriedenheit. Ich stehe auch nach meinen Seminaren stets für Fragen und Austausch zur Verfügung.