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Zentrum für Hochschullehre (ZHL)

Hochschuldidaktische Weiterbildung für alle Lehrenden der Universität Bayreuth

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Simulator für mündliche Prüfungen: KI-gestützte Avatare bieten geschützte Prüfungssituationen [DiL]

04.11.2024, 09:00 - 12:30 Uhr
ZHL der Universität Bayreuth Nürnbergerstr. 38, 95448 Bayreuth

Mündliche Prüfungen (im Staatsexamen) stellen Studierende vor besondere Herausforderungen. Die Kombination aus fachlichem Wissen, fachlichen Kompetenzen, situativer Stressbewältigung und angemessener Kommunikation erfordert intensive Vorbereitung. Studierende haben oft nur begrenzte Möglichkeiten, realitätsnahe Prüfungssituationen zu üben und erhalten selten detailliertes Feedback zu ihrem Auftritt.
Um diesen Herausforderungen zu begegnen, entwickeln wir einen neuartigen Simulator für mündliche Prüfungen, der anschließend in der Lage ist, den Prüflingen umfangreiches Feedback zu geben. Dieser kombiniert fortschrittliche Technologien: 

  1. Digitaler Avatar: Ein interaktiver, digitaler Avatare simuliert einen realistischen Prüfer. 
  2. KI-gestütztes Prüfungsmodell: Ein Large Language Model, gefüttert mit einer umfangreichen Wissensdatenbank und Prüfungsfragen, ermöglicht authentische und adaptive Prüfungsgespräche. 
  3. Verhaltensanalyse: Die Software „NOVA“ ist in der Lage Körpersprache und Sprechverhalten der Prüflinge (Blickkontakt, Emotionen, Körpersprache, Sprechweise, Stressanzeichen) zu analysieren. 
  4. KI-gestützte Inhaltsanalyse: Transkription und inhaltliche Analyse der Antworten durch KI-Tools. 
  5. Datenbasiertes Feedback: Detaillierte, objektive Rückmeldungen zu fachlichen und kommunikativen Aspekten der Prüfungsleistung. 

Der Simulator wird derzeit aufgebaut und getestet. Zum Seminartermin wollen wir in der Lage sein einen Software-Prototypen zu nutzen und die Potenziale für die Hochschullehre zu evaluieren. 
Dieses innovative Seminar bietet die einmalige Gelegenheit, an der Schnittstelle von Hochschuldidaktik und künstlicher Intelligenz zu arbeiten und die Zukunft der Prüfungsvorbereitung aktiv mitzugestalten.

Lernziele des Seminars:
Nach Abschluss des Seminars sind die Teilnehmenden in der Lage: 

  1. Die Potenziale und Grenzen KI-gestützter Prüfungssimulationen zu erörtern und kritisch zu reflektieren. 
  2. Den Einsatz von Verhaltensanalysetools in Prüfungssituationen aus didaktischer und ethischer Perspektive zu bewerten. 
  3. Konzepte für die Integration des Simulators in bestehende Lehrveranstaltungen und Prüfungsvorbereitungen zu entwickeln. 
  4. Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und Anpassung des Systems für verschiedene Fachbereiche zu identifizieren und zu diskutieren. 

Software:

  

Ihr Referent:

Das Seminar führt Paul Dölle mit Ihnen durch. Er ist wiss. Mitarbeiter am Zentrum für Hochschullehre (ZHL). Er interessiert sich seit 2014 für digitale Lehr-Lern-Ressourcen und führt Seminare zur Thematik "Digitales" und viele Themen der Hochschuldidaktik durch. Wichtigste Themen seines Portfolios sind der Flipped Classroom, Aktivierung Studierender mit analogen und digitalen Mitteln, Moderation von Klein- und Großgruppen, die Ausbildung von Tutor:innen und E-Tutor:innen. Er ist Teil der Monitoring Gruppe des Projekts "Qualität in der digital gestützten Lehre steigern". Seit 2023 gibt er Seminare zur Nutzung von KI in der Lehre. Das Seminarprogramm des ZHL wird von ihm organisiert. Die Arbeit mit Studierenden und im Team mit den Lehrstühlen macht ihm immer wieder große Freude, da diese mit so großem Interesse die vielen verschiedenen Methoden und Formatmöglichkeiten wahrnehmen.
Mehr über Paul Dölle: https://www.zhl.uni-bayreuth.de/de/ueberuns/paul-doelle/index.php

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Verantwortlich für die Redaktion: Susanne Henke

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