Termine
Selbststudiumsphasen gestalten und anleiten
25.03.2025, 09:00 - 11:30 Uhr
Dieses Seminar findet online via ZOOM statt.
Gute Lehre an Hochschulen und Universitäten hat zwei Hauptkomponenten: Die Selbststudiumsphase (asynchrone Phase) und die Präsenzphase (synchrone Phase), die heutzutage auch virtuell stattfinden kann. In der Selbststudiumsphase stellen Lehrenden den Studierenden Materialien wie Videos, Texte oder Skripte zur Verfügung, mit deren Hilfe sich die Studierenden die neuen Inhalte im eigenen Tempo aneignen können. Aber wie kriegt man die Studierenden dazu, das Material wirklich zu bearbeiten? Und wie kriegt man mit, wie viel die Studierenden daraus gelernt haben?
In diesem interaktiven Kurzworkshop lernen Sie, wie gute Selbststudiumsmaterialien gestaltet, zeiteffizient erstellt und bereitgestellt werden können. Außerdem lernen Sie, gute Aufgaben dazu zu formulieren, so dass Sie in der (virtuellen) Präsenzphase darauf aufbauen können. Das Aufgreifen des Selbststudiums in der Präsenzphase wird auch thematisiert.
Ziele
Die Teilnehmenden
- kombinieren Selbststudium und Präsenz auf eine didaktisch sinnvolle Art
- rahmen das Selbststudium so ein, dass Studierende den Sinn der Bearbeitung sehen
- nutzen in der Präsenz Techniken, die die Bearbeitung des Selbststudiums fördern
Inhalte
- Phasen des Lehrens und Lernens sinnvoll kombinieren
- Formulieren von Selbstlernaufgaben, die die Studierenden motivieren
- Motivierende Gestaltung von LMS-Kursräumen und Materialien
- Eine Brücke schlagen zwischen Selbststudium und (virtueller) Präsenzzeit