Termine
Zeitmanagement für Lehrende
17.03.2025, 10:00 - 16:00 Uhr
Dieses Seminar findet online via ZOOM statt.
(Nachwuchs-)Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sind in mehrfacher Hinsicht gefordert, zeiteffizient zu planen. Denn an sie werden meist sehr hohe Anforderungen an ihre Forschungs- und Publikationsleistung gelegt, gleichzeitig sind sie oft in den Lehrbetrieb eingebunden und wollen auch ihr Privatleben mit unter einen Hut bringen. Das führt gerade in spezifischen Karrierephasen zu hohem Druck, der zu Lasten der Forscherinnen geht.
Der geplante Workshop konzentriert sich darauf, wie sich die Lehre mit Hilfe von Projektplanung und Zeitmanagementstrategien leichter, effizienter und auch bewusster planen lässt. Der Workshop bietet KI-basierte Tools zur effizienten Zeitplanung an, dies stellt jedoch keinen expliziten Schwerpunkt der Veranstaltung dar und ist kein Muss.
Inhaltliche Stichpunkte:
- Projektmanagement nach dem Eisenhowerprinzip
- Verschiedene Projektmanagementverfahren
- Zeitmanagement nach David Allen
- Prioritätensetzung im Wissenschaftsalltag
Lernziele:
Die Teilnehmenden…
- können Zeitmanagementstrategien im Lehralltag umsetzen.
- lernen Grundideen des Projektmanagements für Ihre Lehrveranstaltungen anzuwenden.
- haben Zeit, sich mit Kolleginnen zu Zeit- und Selbstmanagement im Spannungsfeld zwischen Lehre, Forschung und Privatleben auszutauschen.
Im Nachgang zu der Veranstaltung können die Lehrenden eine Selbstreflexion zu ihrer Gesprächsführung vornehmen und für diese Feedback von der Trainerin einholen. Für diese Selbstlernaufgabe werden zwei zusätzliche Arbeitseinheiten vergeben.
Ihre Dozentin Susanne Fröhlich-Steffen:
Seit meiner eigenen Tätigkeit als Lehrperson an der LMU während meiner Promotion und Postdoc-Phase bin ich nunmehr seit über 17 Jahr hauptberuflich als hochschuldidaktische Trainerin tätig. Mein Ziel ist es, dass Lehrende trotz des engen zeitlichen Rahmens, in dem Sie sich neben Forschung, Verwaltung und Privatleben befinden, die Lehre stetig verbessern können, ohne sich dabei in einem zu hohen Zeitaufwand zu verlieren. Bessere Lehre führt nicht nur zu besseren Lernergebnissen, sondern auch bei Lehrenden zu mehr Zufriedenheit. Ich stehe auch nach meinen Seminaren stets für Fragen und Austausch zur Verfügung.