Termine
PowerPoint & KI in der Lehre: Effiziente Gestaltung aktivierender Präsentationen
05.02.2025, 15:00 - 18:00 Uhr - online über ZOOM 19.02.2025, 9:00 - 16:30 Uhr - hybrid-synchron im ZHL der Universität Bayreuth
Hybrid-synchrones Seminar: ZHL der Universität Bayreuth (Nürnbergerstr. 38, 95448 Bayreuth) und online per ZOOM
Die effektive Darstellung von Fachwissen zur studentischen Kompetenzentwicklung ist ein Kernziel universitärer Lehre. PowerPoint fungiert dabei als visuelles Hilfsmittel - nicht als Skript - um Lehr- und Lernprozesse gezielt zu unterstützen. Das Hilfsmittel PowerPoint ermöglicht es mir, meinen Vortrag strukturiert und bildhaft zu unterstützen. Die professionelle Nutzung von PowerPoint ermöglicht es Lehrenden, durch prägnante Visualisierungen und durchdachte Animationen komplexe Sachverhalte verständlich aufzubereiten.
Nutzerfreundlich gestaltete Folien zeichnen sich durch klare Hierarchien und eine durchdachte Informationsarchitektur aus. Funktionen wie Morphing, Zoom oder SmartArt dienen nicht nur der ästhetischen Gestaltung, sondern vor allem der Verdeutlichung von Zusammenhängen und der Reduktion von Komplexität. Fließtexte werden dabei gezielt in begleitende Materialien ausgelagert, während die Präsentation sich auf das Wesentliche konzentriert: Bilder, Grafiken, Kernaussagen und Strukturen, die Verständniszugänge schaffen.
Zusätzlich ändert sich die Rolle der Lehrenden. Die Wissensvermittlung steht im Hintergrund, vordergründig sind wir Gestaltende und Begleitende von Lernprozessen. Hierbei können uns KI-Tools unterstützen, indem sie Feedback zu Strukturierung und Gliederung von Inhalten geben, Lernziele präsizer definieren, mögliche Verständnisprobleme antizipieren und situationsangemessene Visualisierungen vorschlagen.
Dieses Seminar arbeitet mit Ihnen sowohl an technischen Fähigkeiten als auch an didaktischen Strategien für eine zeitgemäße, studierendenzentrierte Lehre. Sie lernen, wie Sie PowerPoint-Funktionen und KI-Tools so einsetzen, dass Studierende befähigt werden, Sachverhalte zu erkennen, Probleme zu analysieren und begründete Entscheidungen zu treffen.
Learning Outcomes:
Die Teilnehmenden sind in der Lage...
... Lern- und Verständnisherausforderungen zu antizipieren und Reduktionstechniken zu begegnen
... lernförderliche, digitale Präsentationen mit PowerPoint für optimale Verständniszugänge zu erstellen
... KI-Tools zur Erstellung oder Optimierung der eigenen Folien einzusetzen
... aktivierende Präsentationsformate zu konzipieren
... moderne Visualisierungstechniken für visuelle Zugänge zu erzeugen
Referent Paul Dölle
Für Rückfragen steht Ihnen sehr gerne Paul Dölle vom ZHL zur Verfügung. Er ist wiss. Mitarbeiter des Zentrums für Hochschullehre (ZHL). Er interessiert sich seit 2014 für digitale Lehr-Lern-Ressourcen und führt Seminare zur Thematik "Digitales" und viele Themen der Hochschuldidaktik durch. Wichtigste Themen seines Portfolios sind die Implentierung von Künstlicher Intelligenz in die Lehre, der Flipped Classroom, Aktivierung Studierender mit analogen und digitalen Mitteln, Moderation von Klein- und Großgruppen, die Ausbildung von Tutor:innen und E-Tutor:innen. Das Seminarprogramm des ZHL wird von ihm organisiert.
Mehr über Paul Dölle: https://www.zhl.uni-bayreuth.de/de/ueberuns/paul-doelle/index.php
Diese Veranstaltung ist bereits im Flipped Classroom Format angelegt. Sie erhalten ab Dezember passendes Material, das Sie durcharbeiten. Wir treffen uns für intensiven Austausch. Anschließend erarbeiten Sie ein Lehrkonzept im Flipped Classroom Format für eine Lehrveranstaltungssitzung.