Druckansicht der Internetadresse:

Zentrum für Hochschullehre (ZHL)

Hochschuldidaktische Weiterbildung für alle Lehrenden der Universität Bayreuth

Seite drucken

Termine

Calendar icon Kalenderdatei (Für ältere Kalender klicken Sie bitte hier)
zur Übersicht

Grundlagen des Prüfens

25.11.2024, 09:00 - 17:00 Uhr
Hybrid-synchrones Seminar: ZHL der Universität Bayreuth (Nürnbergerstr. 38, 95448 Bayreuth) und online per ZOOM

Ausgangspunkt dieses Seminars sind die Fragen und Probleme, die sich Lehrende bei der Vorbereitung und Durchführung von Prüfungen stellen. In dem Seminar werden konkrete Hilfestellungen für die Gestaltung von kompetenzorientierten Prüfungen unter Berücksichtigung prüfungsrechtlicher Aspekte vermittelt. Dabei werden Fach- und Methodenkompetenzen im Mittelpunkt der Betrachtung stehen. Zudem erfolgt eine allgemeine Orientierung bezüglich der Chronologie der Planung bzw. Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Prüfungen. Eine systematische Bearbeitung der zentralen Inhalte orientiert sich einerseits an grundlegenden Aspekten zum Thema Prüfungen und andererseits an den konkreten Problemen, Bedürfnissen und Fragen der Teilnehmenden. Sie erhalten ein Skript und weitere Unterlagen zum Thema Prüfungen. 

 

 Ablauf:
1.) Sie bearbeiten den vorgelagerten E-Learning-Kurs (Link und Zugang ca. einen Monat vor dem Seminartag)

  • Sie betrachten Videos
  • Sie bearbeiten Fragen von uns
  • Sie schreiben Ihre eigenen Fragen auf und formulieren eigene Standortbestimmungen
  • Dies schließen Sie bis zum 22.11.2024 um 12 Uhr ab!
  • Insgesamt haben Sie damit einen Aufwand von maximal 3 Stunden und erhalten dafür 4 Arbeitseinheiten

2.) Präsenz-Seminar am 25.11.2024 (9:00 - 17:00 h), Teilnahme per ZOOM alternativ auch möglich

 

Inhaltliche Stichpunkte:

  • Vorbereitung und Durchführung von kompetenzorientierten schriftlichen und mündlichen Prüfungen
  • Die Bedeutung von Kompetenzen und Lernzielen für die Prüfung
  • Präzise Formulierung von Prüfungsfragen und die Gestaltung von Klausuren
  • Bewertungsmöglichkeiten und Fehlerquellen bei der Bewertung
  • Betreuung und Bewertung von Seminar- und Abschlussarbeiten
  • Umgang mit kritischen Situationen (z.B. Täuschungsversuche)
  • Umgang mit Texten, die KI gestützt erstellt wurden


Lernziele des Seminars:
Die TeilnehmerInnen arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen: 

  • Erstellung von kompetenzorientierten Prüfungen
  • Formulierung von präzisen Prüfungsfragen
  • Gestaltung von effizienten Klausuren und Bewertungen
  • Umgang mit kritischen Situationen

Link zur Anmeldung

Verantwortlich für die Redaktion: Susanne Henke

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Über uns