Termine
Grundkurs für studentische Tutorinnen und Tutoren - Auftakt für Zertifikatsprogramm studentischer Tutor*innen
14.10.2024, 09:00 - 13:00 Uhr & 21.10.2024, 09:00 - 13:00 Uhr
hybrid-synchrones Seminar: ZHL der Universität Bayreuth Nürnbergerstr. 38, 95448 Bayreuth und online per ZOOM
Dieser Grundkurs ist für studentische Tutor:innen, die in der Lehre mitarbeiten dürfen: Der Grundkurs findet an zwei Terminen statt:
- 14. Oktober und 21. Oktober je von 9-13 Uhr.
Die Termine werden hybrid-synchron angeboten, d.h. Sie können ins Zentrum für Hochschullehre kommen (neben dem Campus) oder per ZOOM daran teilnehmen.
Dieser Kurs:
Der Grundkurs hier verdeutlicht die Bedeutung von Hochschuldidaktik für die Lehre und stellt wertvolles Handwerkszeug vor. Damit erhalten Sie als Tutor*innen ein Grundrüstzeug, um im Tutorium mit mehr Sicherheit und
Planung agieren zu können.
Inhalte des Grundkurses:
- Grundlagen Hochschuldidaktik: Wie funktioniert Lehren und wie funktioniert Lernen? Wie können wir Lehre gestalten? Welche Möglichkeiten haben wir als Lehrende? Wie entwickeln wir Kompetenzen bei Studierenden?
- Kompetenzorientierte Lehre durch das Formulieren von Learning Outcomes und die Gestaltung von Lehre nach dem sog. Constructive Alignment (Dreigliedrigkeit von Lernzielen, Lehr-Lern-Aktivitäten und der Prüfung)
- Planung eigener Lehrveranstaltungen nach dem Berliner Didaktikmodell sowie dem AVIVA-Schema: Gestaltung von Inhalten, Methoden, Medien und Zielen, entsprechend der Phasen einer Veranstaltung
- Aktivierung von Studierenden: wie schaffe ich eine lernförderliche Atmosphäre, in der Studierende sich trauen, Wortbeiträge zu leisten? Welche Methoden gibt es dafür?
- Klärung der eigenen Rolle im Tutorium (zwischen Professor:in, Lernzielen und Kommiliton:innen)
- Umgang und Vermeidung von Konflikten
Optional: Zertifikatsprogramm für studentische Tutor:innen
Anschließend ist eine Erweiterung um weitere Kurse möglich, aber nicht verpflichtend. Eine Entscheidung kann ab dem 21. Oktober getroffen werden.
Zusammen mit dem Studierendenparlament der UBT haben wir ein Zertifikatsprogramm für studentische Tutor*innen aufgelegt. Damit wollen wir den Nachwuchs-Lehrenden eine Chance bieten, hochschuldidaktische Kompetenzen zu entwickeln und die eigenen Lehrveranstaltungen (Tutorien) zu optimieren. Mit dem Abschluss des Programms können die Teilnehmenden ein hochschuldidaktisches Zertifikat mit einem Umfang von 30 Arbeitseinheiten (AE) erhalten. Eine AE entspricht 45 Minuten.
Das gesamte Zertifikatsprogramm besteht aus mehreren Bausteinen, die nacheinander besucht werden können:
- Grundkurs 8 AE - 14. und 21. Oktober
- Vertiefende Kurse 3 AE - selbstständige Auswahl aus dem Seminarprogramm des ZHL auf www.profilehreplus.de/seminare
- Selbstlernkurse 3 AE - zwei asynchrone Selbstlernkurse zur Videoproduktion sowie zur barrierefreien Lehre stehen zur Wahl
- Peer Hospitation und Feedback 6 AE - Kurzes Seminar am 13. Mai und ein anschließendes gegenseitiges Hospitieren mit kurzem Reflexionsbericht
- Austauschtreffen 3 AE - freiwilliger Besuch, zum Austausch über Herausforderungen
- Abschlusstreffen 3 AE
- Reflexionsbericht 6 AE - Verfassen eines schriftlichen Berichts mit optionaler Veröffentlichung als Beitrag in Zeitschriftenserie (https://epub.uni-bayreuth.de/id/eprint/6877/)
In der Summe erreichen die Tutor*innen also eine Gesamtsumme von mindestens 30 AE für das Zertifikat.
Alle Kurse sind auch einzeln buchbar, d.h. ohne weitere Verpflichtungen einzugehen.
Die Studierenden können alle Kurse in einem Semester buchen oder die Teilnahme über mehrere Semester strecken. Es kann nicht garantiert werden, dass alle Kurse in jedem Semester angeboten werden können (hängt von Teilnahmezahlen ab). Es entstehen keine Kosten für studentische Tutor:innen. Das Angebot wird geleistet vom Zentrum für Hochschullehre. Ansprechpartner ist der Hochschuldidaktiker Paul Dölle.
Organisatorischer Hinweis:
Dieser Kurs ist nur geöffnet für studentische Tutor*innen der Universität Bayreuth.
Methoden:
Impulsvorträge des Trainers, Einbindung von Lehrmaterialien aus QUADIS-Projekt, Partnerarbeit, Plenumsdiskussionen und Feedbackrunden
Learning Outcomes:
Im Rahmen des Seminars arbeiten die Teilnehmenden an folgenden Kompetenzen:
- eigenes Verständnis von guter Lehre wiedergeben
- Learning Outcomes für eigene Tutorien formulieren
- eigene Lehrveranstaltung ziel- und kompetenzorientiert unter Berücksichtigung wesentlicher hochschuldidaktischer Aspekte planen
- eine Auswahl von aktivierenden Methoden treffen und für passende Situationen planen
- Impulse aus den Seminarangeboten im Tutorium umsetzen
- Konflikte im Tutorium bearbeiten
Organisatorischer Hinweis:
Der Grundkurs sowie die vertiefenden Kurse können einzeln besucht werden, ohne Verpflichtungen für das Zertifikatsprogramm einzugehen. Das Zertifikatsprogramm wird im nächsten Semester wiederholt. Eine Verteilung der Kursteilnahmen auf zwei Semester ist möglich.
Referent Paul Dölle
Für Rückfragen steht Ihnen sehr gerne Paul Dölle vom ZHL zur Verfügung. Er ist wiss. Mitarbeiter des Zentrums für Hochschullehre (ZHL). Er interessiert sich seit 2014 für digitale Lehr-Lern-Ressourcen und führt Seminare zur Thematik "Digitales" und viele Themen der Hochschuldidaktik durch. Wichtigste Themen seines Portfolios sind der Flipped Classroom, Aktivierung Studierender mit analogen und digitalen Mitteln, Moderation von Klein- und Großgruppen, die Ausbildung von Tutor:innen und E-Tutor:innen. Er ist Teil der Monitoring Gruppe des Projekts "Qualität in der digital gestützten Lehre steigern". Das Seminarprogramm des ZHL wird von ihm organisiert. Die Arbeit mit Studierenden macht ihm immer wieder große Freude, da diese mit so großem Interesse die vielen verschiedenen Methoden und Formatmöglichkeiten wahrnehmen.
Mehr über Paul Dölle: https://www.zhl.uni-bayreuth.de/de/ueberuns/paul-doelle/index.php